Fahrten zum Kunden und zurück

  • Hallo und guten Abend miteinander,


    bin als Gewerbehtreibender beratend und als Dozent tätig. Firmenanschrift/Betriebsstätte ist meine Privatanschrift.
    Zu manchen meiner Kunden fahre in mit dem ÖPNV. Dafür kaufe ich Einzelfahrkarten oder - falls rechnerisch günstiger - 30-Tage-Tickets. Ausgangs- und Rückkehrpunkt dieser Fahren sind zumeist mein Büro, also meine Privatanschrift.


    Sind diese Kosten komplett als Betriebsausgabe buchbar oder müsste ich diese über meine privaten Werbekosten abrechnen?


    Besten Dank vorab.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    • Offizieller Beitrag

    Einzelfahrscheine sind ja eindeutig einem beruflichen Termin zuordenbar. Das 30 Tage Ticket kriegt ein Steuerberater sicher auch gerechtertfertigt. Ohne Steuerberater neigt der Prüfer sicher dazu Dir was zu unterstellen.

  • Lieber SAMM, wie immer besten Dank für deine Hilfe Und Einschätzung!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.