Langsam nach nur 9 Monaten Nutzung

  • Hallo! Im Frühjahr 2019 habe ich, da MEINE VEREIN bei der Aufnahme neuer Mitglieder unendlich langsam wurde, alles neu installiert. Erfolg - das Programm lief wieder flott.


    Jetzt ist es noch kein Jahr her, da habe ich das gleiche Problem: bei der Aufnahme eines neuen Mitglieds braucht das Programm etwa 1,5 Minuten, bis die Meldung "keine Rückmeldung" wieder verschwindet und das Programm weiterläuft.


    Ich habe bislang reorganisiert und die Daten neu aufgespielt, da ich keine Lust auf eine vollständige Neuinstallation des Programms habe, leider ohne Erfolg.


    Frage: muß ich damit rechnen, zukünftig alle 9 Monate eine vollständige De- und Neuinstalltion zu machen oder wie kann ich das Prorgramm sonst wieder "flott" bekommen?

  • Hallo "Geschäftsstelle"!


    Ob das bei MeinVerein auch so ist, kann ich Dir nicht wirklich sagen ...

    bei einer anderen (Nicht BUHL!) Firebird Datenbank hat es (mir) schon mal geholfen,

    eine Datensicherung zu machen und diese dann wieder einzuspielen. :/


    Ob das durch interne MeinVerein/Firebird/Datenbank Aktivitäten geschah, oder

    schlicht daran lag, dass Windows die Datenbank in einem neuen Festplattenbereich

    _unfragmentiert_ abgelegt hat kann/konnte ich nicht feststellen.8)