Nebenkostenabrechnung nur für Dezember 2018

  • Hallo,


    kann man mit dem Hausverwalter 2019 auch eine Nebenkostenabrechnung nur für den Monat Dezember erstellen? Da wir das Mietobjekt zum 1.12.2018 erworben haben und der Veräußerer eine eigene Abrechnung für den Zeitraum bis November erstellt hat, müssen wir nur noch den Dezember abrechnen. Geht das?


    Viele Grüße

  • Meinst Du Hausgeldabrechnung oder Nebenkostenabrechnung (hast Du Mieter?). Handelt es sich um eine WEG?


    Beides geht. Bei Mietern ist das ganz normal - wer würde denen denn vorschreiben, immer genau ein Jahr in der Wohnung wohnen zu müssen. Daher kommt es da einfach auf den im Programm hinterlegten Mietzeitraum an.


    Beim Wohnungseigentum ist es so, dass der Standard eigentlich ist, dass der neue Eigentümer die Abrechnung für das gesamte Jahr zahlt, natürlich nur die Abrechnungsspitze, nicht eventuell versäumte Hausgeldvorauszahlungen des Vor-Eigentümers.


    Bei der Hausgeldabrechnung bewegt man sich somit im Nicht-Standardbereich, und da kann es von Seiten der Software auch manchmal böse Überraschungen geben, die teils hier im Forum auch diskutiert wurden. Speziell kann es sein, dass Kosten, die dem ganzen Jahr zugeordnet wurden, nicht richtig auf diejenigen Monate heruntergebrochen werden, in denen Du Eigentümer warst. Grundsätzlich kann das Programm aber mit solchen Zeiträumen, die kürzer als ein Jahr sind, umgehen.

  • Als Mieter wäre ich da echt auf der Hut. Ob Versicherungen dann wirklich richtig abgerechnet werden, in den Bruchteilen, wenn diese z.B. vom 01.03.2018 - 01.03.2019 laufen? Und ich bekomme dann zwei Abrechnungen, eine von eurem Vorgänger und eine von euch? Und wie ist das mit den Abschlägen von den Stadtwerken? Außerdem... es ist Dezember 2019 und damit der letzte Monat, in dem ihr Dezember 2018 abrechnen könnt.

  • Im Prinzip denke ich auch wie #kleinerverwalter, doch meine ich, dass kann es ja sein, dass mit dem Erwerb der Immobilie alle Berechnungen auf den neuen Eigentümer gehen und ab dem 1.12. auch die Versicherungen usw. starten. Außer, man hat etwas übernommen, dann muss man das berücksichtigen.

  • Nein - der Erwerb ändert nichts am Mietvertrag! Und sämtliche Rechte und Pflichten gehen auf den Käufer über einschließlich der Pflicht, das ganze Jahr abzurechnen. Mit dem Kaufpreis werden (zumindest implizit) auch die Vorauszahlungen "übergeben". Deine Denke passt nicht zum geltenden Recht.

  • Richtig, Kauf bricht Miete nicht. Trotzdem.

    Ich hätte mit dem Verkäufer einen Deal gemacht, dass nur eine Abrechnung existiert. Und dann hätte ich "hinter den Kulissen" diese Dinge geregelt. Die Kaltmieten kann ja jeder behalten, und über die Vorauszahlungen wird dann mit dem Verkäufer abgerechnet. Denn so hoch sind die Vorauszahlungen für einen Monat nicht. Viel zu viel Aufwand für einen Monat. Ich habe solch einen Fall schon gehabt.


    Und... anders als bei den anderen "Verpflichtungen" kann ich als neuer Eigentümer einer Immobilie sehr wohl die Gebäudehaftpflichtversicherung und die Wohngebäudeversicherung wechseln.

  • Und... anders als bei den anderen "Verpflichtungen" kann ich als neuer Eigentümer einer Immobilie sehr wohl die Gebäudehaftpflichtversicherung und die Wohngebäudeversicherung wechseln.

    Da stimme ich dir zu, vermutlich meinte er die Abwicklung bei einer WEG, da trifft seine Aussage zu, da wird bzw. muss, wenn ich es richtig weiß (mache keine WEG), der Käufer alles abrechnen.

  • Zitat

    Oben steht "Mietobjekt"

    Danke für den Hinweis. Was der Vor-Eigentümer mit Dir abrechnet, hat mit den Mietern nichts zu tun. Wenn er für die Mieter eine Abrechnung erstellt hat, frage ich mich, warum? Es wechselt doch nur der Eigentümer. Das interessiert die Mieter erstmal nicht.

  • Sorry, hatte nicht gedacht, dass es hier noch weiter läuft... :) Also, meine Frage ist in der Tat ausreichend beantwortet. Da wir im Streit mit dem Veräußerer sind, kommt eine praktische Lösung leider nicht in Betracht. Daher müssen wir nun eine eigene Abrechnung für den Dezember erstellen und den Mietern in Komplettpaket übersenden.