Seltsames Konto in den Auswertungen

  • Ich teste das Programm noch, um es im nächsten Jahr einzusetzen. Deswegen habe ich jetzt die November-Daten vollständig eingegeben. Ich will sie dann mit dem vergleichen, was der Steuerberater ausgibt.


    Aber irgendetwas ist falsch gelaufen.


    In der Summen- und Saldenliste findet sich ein Konto

    210 „Maschinen“ 100 EUR Haben.


    In der EÜRtaucht ein Konto 8380 „Abschreibungen auf Sachanlagen (ohne AfA auf Kfz und Gebäude) - Ausgabe ebenfalls 100,00 EUR.


    Eine entsprechende Buchung habe ich mit Sicherheit nicht gemacht.

    Sie ist auch nicht im Journal oder der Kontenübersicht zu finden.

    Das Konto 8340 gibt es nicht im SKR3.


    Wie kann das sein?

  • In der EÜRtaucht ein Konto 8380 „Abschreibungen auf Sachanlagen (ohne Af


    Das Konto 8340 gibt es nicht im SKR3.


    Wie kann das sein?


    8340 sind Erlöse 16% (unsichtbar eingestellt)


    Abschreibungen auf Sachanlagen (ohne AfA...) ist 4830 (auch unsichtbar eingestellt)


    Die Konten findest Du folgendermassen im Kontenplan : Stammdaten - Finanzbuchhaltung - Kontenplan bearbeiten.

    Wie das sein kann weiss ich allerdings auch nicht....Ich denke Du testest noch, vielleicht auch mit GWG und Anlagen ?

    • Offizieller Beitrag

    210 „Maschinen“ 100 EUR Haben.

    Anlagenbuchung

    210 „Maschinen“ 100 EUR Haben.

    8380 gibt es nicht

    Es heißt passend

    4830 Abschreibungen auf Sachanlagen (ohne AfA auf Kfz und Gebäude)

    Lösche evt hier : Siehe > Stammdaten > Anlageverzeichnis


    Die 100 € werden wohl im Dezember aufgelistet


    Das Konto 8340 gibt es nicht im SKR3.

    8340 Erlöse 16 % USt - wozu willst Du das?

    Wahrscheinlich irrtümlich einen falschen MWST Satz gesetzt. Suche bitte nach der möglichen Ursache.


    Bei autom. Erstellung der EÜR: Verarbeitungsfehler

  • Danke, Eure Hinweise haben geholfen. Ich hatte tatsächlich in der ersten Spiel-Phase einen Vermögenswert im Oktober eingegeben. Und das dann vergessen.


    Dass die Abschreibung auch in der monatlichen EÜR berücksichtigt wird, war mir nicht klar, kannte ich aus anderen Programmen nicht. Es ist natürlich richtig.

  • Solche Versuche macht man ja auch nicht in der eigenen Firma - es gibt doch die "Musterfirma" hierfür.