Monatsauswertung

  • Hallo,

    ich mache monatliche mehrere Umbuchungen auf Tagesgeld, Sparbuch, PayPal, Bargeld usw.

    Da Umbuchungen ja alle die Kat. "Keine" besitzen und ich eine monatliche Auswertung über Kategorien machen, sollte die Kategorie ja am Monatsende eigentlich auf "0" stehen.

    Soll bedeuten -100 beim Giro sind +100 auf dem Sparbuch usw.

    Leider habe ich immer einen Rest bei dem die Kategorien nicht sauber gepflegt wurden, ich also bei Buchung und Gegenbuchung nicht die Kat "keine" hinterlegt habe.

    Hat jemand eine Idee wie ich das ohne großen Aufwand prüfen kann oder wie ich eine Regel dafür erstellen kann.

    Danke

  • Du definierst die Bedingung(en) beim erstellen der Regel wie z.B. ein bestimmter Inhalt im Verwendungszweck oder ein bestimmter Empfänger oder sonstige Möglichkeiten. Im Anschluss bei den Aktionen erstellst du z.B. eine Umbuchung und als zweite Aktion die Kategorie "Keine" zuweisen. Das wars.


    Gruß

  • und eine 2te. Regel dann für die Gegenbuchung auf dem anderen Konto?

    Das kannst du alles in einer Regel steuern z.B. als Erstes die Umbuchung erstellen und Zweitens die Kategorie "Keine" zuweisen. Wichtig ist, dass die Bedingungen immer zu den Aktionen stimmig sind.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich immer einen Rest bei dem die Kategorien nicht sauber gepflegt wurden, ich also bei Buchung und Gegenbuchung nicht die Kat "keine" hinterlegt habe.

    Das sollte aber auch nicht das Problem sein, denn man kann bei den Auswertungen z.B. einstellen, ob das Programm Buchungen und Gegenbuchungen automatisch erkennt.



  • Hallo Billy,

    das ist ja genial.

    Uns es bedeute echt, dass die Gegenbuchungen erkannt werden und nicht, das die dann nur nicht mehr angezeigt werden, so mein Eindruck.

    Die Monatssummen sind jetzt leicht anders, das liegt aber wohl daran, dass Buchungen vom 30.08 jetzt der Gegenbuchung 01.09. usw zugeordnet werden.

    Danke für den Hinweis