Auswahl Buchungskonto Säumniszuschläge

  • Hallo. Ich setze mich grade erst seit kurzem mit der Fibu auseinander und das ist bei mir doch eine Frage aufgetaucht. Ich würde gerne Wisse unter welchem Buchungskonto ich Säumniszuschläge und Mahngebühren buche?


    vielen Dank


    Lome

  • Zitat von "lome"

    Hallo. Ich setze mich grade erst seit kurzem mit der Fibu auseinander und das ist bei mir doch eine Frage aufgetaucht. Ich würde gerne Wisse unter welchem Buchungskonto ich Säumniszuschläge und Mahngebühren buche?


    vielen Dank


    Lome



    Hallo Lome,


    SKR03


    Säumniszuschläge und Mahngebühren die Du erhaelst: 2700 Sonstige Ertraege


    Säumniszuschläge und Mahngebühren die Du zahlen musst: 4396 Verspaetungszuschlaege steuerlich abzugsfaehig fuer FA oder an Lieferanten 4900 Sonstige betriebliche Aufwendungen