Kreditkarten Empfängerfeld leer und ausgegraut, Feld Verwendungszweck enthält die Daten die eigentlich in das Feld Empfänger sollten

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten 3 Monate mehrere Tickets bei der Buhl Data eröffnet zu diesem Thema. Leider erhalte ich immer als Antwort ich soll ein Update machen - was ich natürlich jedes verdammte Mal gemacht habe. Nach jedem Update musste ich die Banking Kontakte löschen und neu anlegen, da ein Abruf sonst nicht mehr machbar war. Heißt konkret ich war immer 3-5 Stunden mit dem Mist beschäftigt ohne das sich an dem eigentlichen Problem irgendwas getan hat!


    Im Programm Mein Büro 365 sowie Konto Online 365 habe ich schon immer folgendes beim Abruf von Kreditkarten Daten von der Postbank gehabt:


    beim Abruf von meiner Kreditkarte ist das Feld Empfänger leer und ausgegraut. Das Feld Verwendungszweck enthält die Daten die eigentlich in das Feld Empfänger rein sollten.


    Logdateien und Screenshots hatte ich auch mehrfach schon übermittelt.


    Auch die Frage nach Banken die von der Software vollständig untersützt werden, blieb bisher unbeantwortet.


    Bin ich der einzige der davon betroffen ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile liebäugel ich mit anderen Softwarelösungen, auch wenn die Umstellung (Zeitaufwand) teuer wird.

  • Bin ich der einzige der davon betroffen ist? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Damit bist du nicht alleine. Es lesen nur sicher nicht alle MB User hier im Forum.

    Wir sind den gleichen Weg wie du geschrieben hast gegangen und geändert hat sich schon seit nunmehr fast 1 Jahr nichts.
    Support kann nicht helfen, Updates bringen nichts, also was solls man muss mit dem Leben was man bekommt.

    Ja, wir resignieren mittlerweile und glauben nicht mehr daran das der Support besser wird oder man Probleme die viele User betreffen irgendwann mal behoben werden.


    Wir steuern auf Jahresende zu und seit Wochen geht der Bankabruf bei der Commerzbank nicht mehr. Support sagt dazu, bitte Geduld wir arbeiten daran.

  • Hey Baumiworld, Danke für deine Antwort.

    Leider wird bei mir sehr viel per Kreditkarte bezahlt, wodurch ein riesieger Teil von den Buchungen manuell abgetippt werden muss. Daher werde ich jetzt als nächstes die Datev Lösungen testen.

    Ich wäre ja sogar bereit gewesen die Bank zu wechseln, aber da Buhl Data mir auch keine Bank nennen konnte mit der der Abruf funktioniert, muss halt die Software gewechselt werden.

  • eine kleine Ergänzung dazu: Der Support hat das Problem mittlerweile eingeräumt und meinte das es keine Bank gibt, mit der der Abruf von Kreditkarten Buchungen praktisch nutzbar funktioniert.


    Für Wiso Mein Geld gibt es einen Workaround, so das man die Daten in den Feldern mit einer Regel umschreiben lassen kann. Für Wiso Mein Büro gibt es diese Funktion nicht. Es ist auch unwarscheinlich das man eine solche Funktion nachliefert.


    Also nutzt man entweder einen fehlerhaften Bankabruf und legt sich am Ende mit dem Finanzamt an, oder man Bucht Kreditkarten manuell und zahlt auf's Jahr gerechnet ein vielfaches (Lohnkosten) als mit einer alternativen Software deren jährlichen Lizenzkosten etwas höher sind als bei Mein Wiso.