Link für Dokument

  • Hallo,


    das DMS in MeinGeld ist mir nicht mehr flexible genug, ich möchte aber trotzdem meinen Buchungen direckt Dokumente zuordnen.

    Mein DMS (ecoDMS) hat die Möglichkeit einen Link auf einzelne Dokumente zu setzen. Der sieht dan so aus:

    dms-link://SRV-75D9.lan.thhoe.de:17001/openDoc?openmode=1&docid=95&archive=1


    Wie kann ich diesen Link in MeinGeld als Dokument bekannt machen?


    Thomas

  • das DMS in MeinGeld ist mir nicht mehr flexible genug,

    Da würde mich interessieren, was ecoDMS flexibler macht, bzw. wo Mein Geld nicht flexibel genug ist.

    ich möchte aber trotzdem meinen Buchungen direckt Dokumente zuordnen.

    Mein DMS (ecoDMS) hat die Möglichkeit einen Link auf einzelne Dokumente zu setzen

    Du könntest den Link in das Notizfeld kopieren. Die Frage ist natürlich, wie du erwartest das Dokument aus Mein Geld aufrufen zu können.


    Dir ist aber bekannt, dass du die Dokumente auch im Filesystem deines PC in eigenen Strukturen ablegen kannst. Beim Dokument erfassen legst du dann fest, dass nur eine Verknüpfung zum Originaldokument hergestellt wird.


    Gruß

  • Hallo,

    habe die Antworten nicht gesehen, darum die späte Reaktion.

    Da würde mich interessieren, was ecoDMS flexibler macht, bzw. wo Mein Geld nicht flexibel genug ist.

    Die Suche. EcoDMS unterstützt Volltextsuche und sucht immer in allen Dokumenten.

    Wiedervorlagetermine werden einfach im Dokument gesetzt.

    Es können mehrere Versionen gespeichert werden.

    Die Dokumente sind auf einen NAS zentral gespeichert.

    Erfassung und Bearbeitung sind über Browser (Handy,Tablett) möglich.

    Du könntest den Link in das Notizfeld kopieren.

    Das habe ich schon probiert.

    Die Frage ist natürlich, wie du erwartest das Dokument aus Mein Geld aufrufen zu können.

    Ich möchte aus MeinGeld mit Klick öffnen, und mehrfach zuordnen können, zb in Gegenbuchung oder Verträgen.

    Dir ist aber bekannt, dass du die Dokumente auch im Filesystem deines PC in eigenen Strukturen ablegen kannst. Beim Dokument erfassen legst du dann fest, dass nur eine Verknüpfung zum Originaldokument hergestellt wird.

    Das habe ich bisher gemacht. Nach einen Crasch und Rechnertausch ist die ganze Zuordnung verloren. MeinGeld speichert nähmlich den absoluten Pfad, der hat sich bei mir geändert... über 800 fehlerhafte Zuornungen. Das hat mich auf die Idee gebracht so eine Zuornung mit den DMS-Link zu erstellen. Über den Dialog in MeinGeld habe ich das nicht machen können. Ich könnte versuchen ein Backup auf die alte Struktur umzubiegen, aber ich wollte die ändern.


    Was meinst Du damit?

    Siehe oben (Völkl war früher)



    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte aus MeinGeld mit Klick öffnen, und mehrfach zuordnen können, zb in Gegenbuchung oder Verträgen.

    Kann man doch. In der DV die Zuordnung bearbeiten.

    Die Suche. EcoDMS unterstützt Volltextsuche und sucht immer in allen Dokumenten.

    Wiedervorlagetermine werden einfach im Dokument gesetzt.

    Es können mehrere Versionen gespeichert werden.

    Die Dokumente sind auf einen NAS zentral gespeichert.


    Erfassung und Bearbeitung sind über Browser (Handy,Tablett) möglich.

    Die DV in Mein Geld soll eine auf DV spezialisierten Software keine Konkurrenz machen. Schon vom Preis her nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Workarount gefunden.


    Ich habe auf den Windows-Desktop einen Link erzeugt. Genannt habe ich diesen ecoDMS

    Dieser wird in Zukunft angepasst.


    Wenn ich eine neue Verknüpfung erzeugen will, kopiere ich meinen DMS-Link als Verknüpfungsziel in den Desktop-Link.


    Jetzt kommt der Trick:

    Den Desktop-Link ziehe ich mit der Maus in das Feld Dokumente. Jetzt wird dieser automatisch als neues Dokument erfasst.

    Im gegensatz zu der Funktion Dokument anlegen, wird so eine xxx.URL als Dokument angelegt.

    Die Option nur eine Verknüpfung anleggen sollte natürlich nicht aktiv sein.


    Thomas

  • Ich habe deine Vorgehensweise verstanden.

    Das habe ich bisher gemacht. Nach einen Crasch und Rechnertausch ist die ganze Zuordnung verloren. MeinGeld speichert nähmlich den absoluten Pfad, der hat sich bei mir geändert... über 800 fehlerhafte Zuornungen.

    Das ist aber nur passiert, weil du nach dem Crash die Ordnerstruktur geändert haben wolltest.

    Im gegensatz zu der Funktion Dokument anlegen, wird so eine xxx.URL als Dokument angelegt.

    Wenn sich aber diese URL ändert oder du dein Archiv umstrukturierst? Was geschieht dann?


    Da habe ich noch ein Verständnisproblem!


    Gruß

  • Hallo,


    Eigentlich ist es passiert weil ich vorher als Administrator gearbeidet habe und jetzt einen anderen Bunutzer nutze.


    Wenn sich aber diese URL ändert oder du dein Archiv umstrukturierst? Was geschieht dann?

    Spontane wollte ich Antworten: Dann habe ich das selbe Problem Wieder.

    Aber dem ist nich so. Der Link ist ja dms-link://SRV-75D9.lan.thhoe.de:17001/openDoc?openmode=1&docid=95&archive=1

    Darin ist keine Struktur enthalten. Ändern könnten sich allerdings der Rechnername. Das kann ich aber mit einen Script reparieren.

    Die xxx.url ist nähmlich eine Textdatei, der Link steht da als Klartext drinn.

    Da habe ich noch ein Verständnisproblem!

    Danke für die Frage, so weit habe ich noch nicht gedacht, und bin froh es auszuprobieren solange es noch funktioniert.


    Thomas

  • Hallo,


    dieses Script sollte auf jeden Linux laufen:

    Das Ergebniss Funktioniert . :thumbsup:


    Thomas