Renovierungskosten - Mietwohnung in meinem Haus

  • Hallo zusammen,


    ich mache mit wiso meine Steuer schon 10 Jahre und hab immer alles hin bekommen.

    Jetzt habe das erste mal (Oktober, November, Dezember) eine Wohnung in meinem Haus Vermietet.


    Die Wohnung habe ich 2018 Renoviert (Böden, Amaturen ect. erneuert)


    Wo trage ich die ganzen Quittungen ein?

    Oder geht das nicht?


    Dier MIeteinhamen habe ich eingetragen bekommen aber würde auch gerne die Kosten da rein packen.

  • als Erhaltungaufwendungen! Sie geben doch auch als Werbungskosten andere Ausgaben ein - anteilige AfA nicht vergessen - nur ein Beispiel!


    Es werden nicht nur die Einnahmen versteuert, sondern der Gewinn: Einnahmen minus Ausgaben.

  • Selbstverständlich, als Werbungskosten ist alles absetzbar was zur Erhaltung der Einnahmen dient. Und wenn du deine Mietwohnung streichst kannst du nicht nur die Farbe absetzen sondern auch die dazu benötigten Pinsel, Klebeband und Abdeckfolien ect.


    Genauso sind absetzbar die Kosten die das gesamte Haus betreffen zb wenn du das Dach neu machst kannst du die Kosten anteilig nach qm für die mietwohnung absetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wohnung habe ich 2018 Renoviert (Böden, Amaturen ect. erneuert)


    Wo trage ich die ganzen Quittungen ein?

    Oder geht das nicht?

    Du solltest die Programmmasken zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung einfach mal Zeile für Zeile ganz in Ruhe durchgehen. Ansonsten auch einmal die Programmsuche/-hilfe nutzen oder auch hier im Forum in die erweiterte Forumssuche schauen.


    Du solltest vielleicht ins Auge fassen, für die ersten ein oder zwei Jahre einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuzuziehen. Du kannst die Arbeit des Beraters ja parallel dazu im Programm nachvollziehen und Dir dabei das Prozedere anlernen.