Verknüpfbar mit "Trade Republic"?

  • Hallo,


    ich habe hier Buhl "Mein Geld 365". Und spiele mit dem Gedanken ein Konto bei "Trade Republic" zu eröffnen um langfristig per Sparplan ETFs zu kaufen.

    Jedoch würde ich gerne den aktuellen Stand über Buhl mein Geld abrufen können. Leider finde ich bisher keine Infos darüber ob das funktioniert.


    Hat da jemand eine Info oder nutzt das schon?

  • funktioniert nicht, da Trade Republic keine Schnittstelle anbietet. Genauer genommen bietet TR noch nicht einmal ein Webportal an, dass man mit einem Screenparser abgreifen könnte. Ich habe da auch ein Depot - aber übertrage manuell. (Deswegen auch nur Einzelkäufe und keine Sparpläne)

  • Richtig - Trade Republic ist eine reine Handy-App! Keine Chance, nicht einmal ein Screenparser kann hier eingesetzt werden.

  • Alternative zu TradeRepublic könnte eventuell Smartbroker sein. Da kostet die Order zwar 4 statt 1 Euro aber dafür sind auch Eintrittskarten für die HV nicht mehr kostenpflichtig. SB wird auf über die DAB BNP Paribas realisiert und wäre demnach auch in Wiso MG über HBCI PIN/TAN einbindbar. Keine Ahnung ob mit SMS/Smartphone-Authentifizierungen oder ob man sich das PSD2-Zeug gekniffen hat (man bietet ja keinen Zahlungsverkehr an - man MUSS also nicht).


    Hat jemand Erfahrungen mit DAB BNP Paribas? Und ist SB dann evtl. eine Alternative zu TradeRepublic? (höhere Gebühren für mehr Leistung).

  • funktioniert nicht, da Trade Republic keine Schnittstelle anbietet. Genauer genommen bietet TR noch nicht einmal ein Webportal an, dass man mit einem Screenparser abgreifen könnte. Ich habe da auch ein Depot - aber übertrage manuell. (Deswegen auch nur Einzelkäufe und keine Sparpläne)

    Frage und wie verbuchst Du das Girokonto? Ich habe z. B. zwei Einzahlungen von der Sparda Bank a) 325 und b) 200 getätigt. Jetzt habe ich einen Geldabfluß von 525 Euro von der Spardabank aber kann es per Umbuchung nicht zuweisen. Lg. Weise ist bei mir TradeRepublic ein Offlinekonto... hmmm ratlos, da ich auch keinen Anfangswert von 325 zzgl 200 nachbuchen kann, außer ich setz zwei Pseudo Order als Einzahlungsmethodik ein. Wie hast Du das gelöst?

    VG


    Bojan

  • Du gehst auf jede der beiden Abbuchungen Spardabank mit einem rechtsklick >umbuchung< und wählst als Gegenkonto das Offlinekonto aus.

    Wenn du dann ins TR gehst müsstest du dort die beiden Buchungen sehen. Eventuell noch übernehmen falls sie nur in den vorgemerkten buchungen stehen.

  • Alternative zu TradeRepublic könnte eventuell Smartbroker sein. Da kostet die Order zwar 4 statt 1 Euro aber dafür sind auch Eintrittskarten für die HV nicht mehr kostenpflichtig. SB wird auf über die DAB BNP Paribas realisiert und wäre demnach auch in Wiso MG über HBCI PIN/TAN einbindbar. Keine Ahnung ob mit SMS/Smartphone-Authentifizierungen oder ob man sich das PSD2-Zeug gekniffen hat (man bietet ja keinen Zahlungsverkehr an - man MUSS also nicht).


    Hat jemand Erfahrungen mit DAB BNP Paribas? Und ist SB dann evtl. eine Alternative zu TradeRepublic? (höhere Gebühren für mehr Leistung).

    Bei smartbroker sollte es zumindest technisch möglich sein die Daten über Scraping abzugreifen, TradeRepublic halt ich im Moment für ausgeschlossen.

  • Alternative zu TradeRepublic könnte eventuell Smartbroker sein. Da kostet die Order zwar 4 statt 1 Euro aber dafür sind auch Eintrittskarten für die HV nicht mehr kostenpflichtig. SB wird auf über die DAB BNP Paribas realisiert und wäre demnach auch in Wiso MG über HBCI PIN/TAN einbindbar. Keine Ahnung ob mit SMS/Smartphone-Authentifizierungen oder ob man sich das PSD2-Zeug gekniffen hat (man bietet ja keinen Zahlungsverkehr an - man MUSS also nicht).


    Hat jemand Erfahrungen mit DAB BNP Paribas? Und ist SB dann evtl. eine Alternative zu TradeRepublic? (höhere Gebühren für mehr Leistung).

    Bei smartbroker sollte es zumindest technisch möglich sein die Daten über Scraping abzugreifen, TradeRepublic halt ich im Moment für ausgeschlossen.

    Hi,

    sehe ich genauso, aber das ist Spekulation.

    Hast Du reale Erfahrungen mit der BNP Paribas bzw. SB sodass wir auf Basis von Fakten entscheiden könnten dahin zu wechseln?

    Das TR nicht geht ist relativ klar. Ich habe das da mal als Idee eingekippt eine API für Drittanbieter (gerne HBCI) zur Verfügung zu stellen aber die wollen noch nicht. Würde die Zahl der Depotüberträge (von TR weg) deutlich reduzieren, wenn wir Privatanleger unsere Aktien auch dort "lagern" könnten. Um dies zu können muss es in Drittanbieter-Software einbindbar sein.

  • Nur zur Info: Andere Finanz-Apps schaffen das durchaus, z.B. Finanz-Guru

    Leider scheint Buhl technologisch mittlerweile nicht mehr mithalten zu können oder zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info:

    Nur zur Info: Du antwortest auf einen veralteten Beitrag von vor fast drei Jahren.

    Andere Finanz-Apps schaffen das durchaus, z.B. Finanz-Guru

    Du vergleichst da außerdem Äpfel mit Birnen. Finanzguru mag ja ganz nett sein, aber nicht nur funktionell kaum mit Mein Geld vergleichbar.

    Leider scheint Buhl technologisch mittlerweile nicht mehr mithalten zu können oder zu wollen.

    Schon mal was von Finanzblick gehört? Offensichtlich nicht.

  • Hallo,

    ich würde gerne das Thema von vorne aufrollen, denn ich habe hier verstanden das Mein Geld 365 den Finanzdienstleister Trade Repulic nicht unterstützt, bzw. keine Schnittstelle vorhanden ist. Somit ist für mich TR keine Option, denn die Unterstützung von MG ist für mich zwingend.


    Dann finde ich diesen Link:

    Die Nutzung ist möglich, auch wenn der Kundenservice des Brokers das auf Anfrage aktuell verneint. Die Einbindung bei unserem Test mit WISO Mein Geld war denkbar einfach. Die Daten von Trade Republic wurden wie auch bei anderen Banken sofort eingespielt.

    Kann es sein, dass alle Banken eine HBCI-Schnittstelle anbieten müssen (PSD2)? Oder bringe ich da was durcheinander.
    TR ist nur ein Dienstleister und muss die Schnittstelle nicht anbieten, aber am Ende liegt das Depot doch bei einer Bank?
    Und mir würde das reine Abrufen der Konten reichen. Order und Co würde ich über die App machen.

    Meine Frage, bzw. bitte wäre, ob jemand von euch prüfen kann ob es jetzt geht oder nicht geht. Oder soll ich mal beim Buhl Support nachfragen?

    Danke
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne das Thema von vorne aufrollen, denn ich habe hier verstanden das Mein Geld 365 den Finanzdienstleister Trade Repulic nicht unterstützt, bzw. keine Schnittstelle vorhanden ist

    Mein Geld hat mittlerweile einen Screenparser für Trade Republic.



    Ich schrieb ja bereits, daß dieser Thread ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ;)

    Kann es sein, dass alle Banken eine HBCI-Schnittstelle anbieten müssen (PSD2)?

    Nein.

    Oder bringe ich da was durcheinander.

    Ja. Einiges. Die Banken müssen HBCI nicht anbieten und PSD2 hat nichts mit HBCI zu tun. Deshalb ja das ganze Elend mit der PSD2.

    TR ist nur ein Dienstleister und muss die Schnittstelle nicht anbieten, aber am Ende liegt das Depot doch bei einer Bank?

    TR kooperiert mit "richtigen" Banken, aktuell wechseln sie wohl zur Deutschen Bank.

  • TR kooperiert mit "richtigen" Banken, aktuell wechseln sie wohl zur Deutschen Bank.

    Danke für die Infos. Ich war bei der Postbank und mit dem Wechsel zum 1.1.2023 der IT zur Deutschen Bank habe ich angefangen die Bank zu wechseln, denn bis heute geht der Depot-Abruf nicht mehr. Auch Buhl konnte hier bis heute nichts machen. Somit lasse ich ganz schnell die Finger weg, denn bei Bankgeschäften ist mir Stabilität etwas wert.

  • Funktioniert das nur bei Mein Geld professional?
    Ich kann Trade Republic nicht auswählen und die Bankleitzahl 999 999 50 ist ungültig.

    Das Programm und die Bankkonten sind aktuell.

    Allerdings nutze ich noch MG2018.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.