EÜR SKR03 Konto 2006 für "Verluste durch außergewöhnliche Schadensfälle" nicht vorhanden?

  • Hallo liebes Forum,

    bin nach einem Einbruch mit Diebstahl der Tagesumsätze auf der Suche nach dem SKR03-Konto "2006 - Verluste durch außergewöhnliche Schadensfälle" und kann dieses in meinem WISO Sparbuch 2019 in der Kontenverwaltung nicht finden.

    Deshalb:

    1. Fehlt das Konto 2006 nur in meinem Kontorahmen oder ist dies vom Hersteller so gewollt?
    2. Wenn dies gewollt ist, empfiehlt es sich hier das (bei mir) vorhandene Konto "2000 - Außerordentliche Aufwendungen" zu nutzen oder ein Neues mit der Nr. 2006 anzulegen?
    3. Wenn die Empfehlung lautet, dieses Konto anzulegen, gibt es Unterschiede zum Konto 2000 zu beachten?
    4. Wie gehe bei diesem Vorfall mit der inkl. gestohlenen Umsatzsteuer um?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • 1. Im EÜR-Modul ist ja auch nur ein "abgespeckter" Kontenplan vorhanden. Aber im Prinzip könntest du hier das Konto 2010 nehmen.

    2. nicht notwendig

    3. keine Änderungen notwendig, da 2010 angelegt

    4. ein Diebstahl hat keine Auswirkung auf deine Umsätze. Sonst könntest du nicht über 2010 Aufwendungen einbuchen.