Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand helfen? Ich fahre mit meinem privaten PKW auch geschäftlich. Bin im angestellt, bekomme auch keine 30 Cent für Geschäftsfahrten, hier bekomme ich einen Bruttobetrag auf mein Gehalt drauf.
Nutze das Fahrtenbuch VIMCAR. Möchte meine Steuererklärung schon mit dem Sparbuch 2020 vorbereiten, sprich Steuererklärung für 2019
Den VIMCAR Export der Fahrten habe ich ins Modul Fahrtenbuch importiert. Wenn ich dann wieder im Sparbuch bin kann ich auch dort unter Import -> Wiso Fahrtenbuch das Fahrzeug importieren.
Der vom Wiso Fahrtenbuch ermittelte KM Satz ist 0,51 €
Frage 1 Übernahme und Eintragung von Geschäftsfahrten?: Wie bekomme ich die im Fahrtenbuch aufgelistete Fahrten ins Sparbuch rein? Kann beim Importziel nur Fahrzeug und weitere Ziele wie "erster Gewerbebetrieb, freiberufliche Tätigkeit etc.) angeben.
Wie kann ich die einzelnen Fahrten übernehmen? Und vor allem wo sehe ich diese dann wieder im Sparbuch?
Oder reicht es die aufgelistete Geschäftsfahrten in KM mal den KM Preis (bei mir 0,51km x 7.300KM = 3.723) selber irgendwo einzutragen? Aber wo dann? Als eine Zeile irgendwo in den Ausgaben -> Reisekosten?
Frage 2: Übernahme und Eintragung von Fahrten zur Arbeitsstätte?
Wie geht das dann mit den Fahrten zur Arbeitsstätte? Hier habe ich 1.100 KM x 0,51 = 561 € und wo trage ich diese ein?
Frage 3:
Im Wiso Fahrtenbuch kann dich die Kosten aufnehmen (Versicherung, Steuer, Maut etc.) Kann ich diese auch irgendwie von VIMCAR ins Wiso Fahrtenbuch übernehmen? Oder kann man diese Kosten dann im Wiso zusammenfassen und nur das Kosten PDF von VIMcar mit dazugeben?
Frage 3 ist nicht so relevant, Frage 1 und 2 schon. Würde mir auch helfen wie das jemand macht wenn er noch ein klassisches Fahrtenbuch führt, sprich wo er die Geschäftsfahrten und Fahrten zur Arbeit in der Steuererklärung einträgt...
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe
LG