Postbank-Depot/Sparplan vollständig abrufen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mir nicht sicher, wo der "Fehler" liegt, ob an meinen Einstellungen oder an der Postbank, und konnte bisher auch nichts hier im Forum finden. Folgender Sachverhalt:

    Ich nutze ein Postbank-Depot für einen ETF-Sparplan und kann den aktuellen Wert nach anfänglichen PSD2-Problemen auch abrufen. Doch jetzt kommt das "Aber": Natürlich interessiert mich bei einem Sparplan auch, erst recht wenn es um ETF geht, wie er sich entwickelt - speziell das Verhältnis "Einzahlung vs. Kursgewinn/-verlust". Das wird mir derzeit allerdings nicht verständlich dargestellt. Im Onlinezugang der Postbank wird der Gewinn korrekt angezeigt. "Mein Geld" hingegen berechnet den Gewinn anhand des "mittleren Kaufkurses" in Kombination mit der Stückzahl der ETF. Das hat zur Folge, dass laut "Mein Geld" ein etwa zehnmal so hoher Gewinn erzielt wurde im Vergleich zu den (realen) Zahlen der Postbank. Bedeutet: Der durch "Mein Geld" ausgerechnete Kaufkurs all meiner ETF ist schlichtweg falsch und viel zu niedrig angesetzt.


    Hat jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung? Oder gibt es dafür einfach keine Lösung, da eine korrekte Kommunikation zwischen einem ETF-Sparplan bei der Postbank und der Software nicht möglich ist?


    Beste Grüße!