Performanceprobleme - Hardwareempfehlung

  • Wir haben eine lokale Serverinstallation mit 3 Arbeitsplätzen und diversen Modulen, die sehr intensiv genutzt wird.

    Unsere Datenbank ist auf mittlerweile knapp 12 GB gewachsen und enthält ca. 120 Tsd Kunden, 150 Tsd. Rechnungen und 40 Tsd Artikel.


    Die Performance beim arbeiten macht langsam aber sicher keinen Spaß mehr, meistens ist es "nur" langsam (z.B. ca. 12 Sekunden zum Öffnen/Wechseln von Rechnung auf Kunde oder umgekehrt), hin uns wieder steigt das Programm dann auch völlig aus, wenn der Puffer voll ist im Laufe des Tages.


    - Gibt es irgendwo Empfehlungen für eine empfohlene Hardware / Betriebssystem, damit "Mein Büro" möglich gut/schnell funktioniert?

    - Gibt es hier Dienstleister, die solche Herausforderungen "lösen"?

    - Bringt es ggf. etwas, eine Datensicherung in eine neue Datenbank einzuspielen?


    PS: Die üblichen "Tricks" ala "archivieren", "indexieren" oder "Datenbank reorganisieren" werden bereits praktiziert.

  • Meine Datensicherung ist über 1,3GB groß. Ich scanne alle Eingangsrechnungen und andere Belege.

    Als Hardware nutze ich einen 500,— refurbishten Dell-PC mit i7 Prozessor und 16GB RAM auf SSD.


    Da hängt zu 90% nix.