Mein Büro - Modul Datev

  • Hallo,

    kann mir jemand erklären, warum im Datev-Export in Spalte 2 der csv Datei alle Buchungen im Soll stehen?
    (Spalte B / 510 / Soll/Haben Kennzeichen)

    Nur zu Beruhigung, es sind auch haben Buchungen darunter ..... :)


    Gruß

    Peter



  • Hallo natia,


    weil die Liste nach "Konto" sortiert ist. Dort stehen die Sachkonten, die im Soll bebucht wurden. Schaust du in die Spalte "Gegenkonto" findest du die Konten, die im Haben bebucht sind.

    Es ist also nur eine Frage der Sortierung.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Schön, das meine Frage zu neuem Leben erweckt wurde....
    ich hatte das mittlerweile einfach als gegeben hingenommen.


    Habe die Erklärung von marcator gerade mal mit dem Export verglichen, kann nicht sagen, das ich es tatsächlich verstanden habe, aber zumindest glaube ich daran.....


    :wacko:

  • Folgender Geschäftsfall: Du zahlst 100,- für Bürobedarf aus der Kasse (Umsatzsteuer sei hier der Einfachheit halber vernachlässigt).

    Buchungssatz (SKR03): 4930 an 1000


    In der Logik der Datev-Eingabemaske kannst diesen Buchungssatz auf zwei Arten erfassen:


    UmsatzSoll/HabenKontoGegenkonto
    100,00S49301000
    oder genauso auch
    100,00H10004930



    In der Datev-Ausgabedatei sind die Buchungen eben so sortiert, dass immer das im Soll bebuchte Konto in der Spalte "Konto" steht. So scheint es auf den ersten Blick nur Soll-Umsätze zu geben. Doch die zugehörigen Haben-Umsätze stehen in der Spalte "Gegenkonto". Du hast also immer - wie es sich gehört - Soll- und Haben-Umsätze.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.