Ich mache jetzt seit etwas über einem Jahr meine EÜR (Nebenberuflich Selbstständig) mit dem Steuer:Sparbuch. Letztes Jahr musste ich beim Finanzamt die EÜR, meine Einkommensteuer und zusätzlich ein Umsatzsteuer Formular abgeben. Für letzteres konnte ich die Daten aus der EÜR importieren aber das steuer:Sparbuch hat dann behauptet, ich müsste noch die USt bezahlen - er hat nicht erkannt, dass diese Zahlungen ja bereits erfolgt sind. Ich weiß nicht was der richtige Weg ist - sollte ich jeden Monat wenn ich eine Erstatung oder Abbuchung der USt vom Finanzamt habe, diese auch in meine EÜR als Einnahme bzw. Ausgabe mit Sachkonto 1789 buchen damit das Programm das korrekt erkennt?
Mein Finanzamt hat gesagt es ist kein Problem, nur ich habe erstmal blöd geschaut als das Programm behauptet hat, ich würde dem Finanzamt noch Geld schulden. Für dieses Jahr möchte ich eine korrekte Umsatzsteueranmeldung abgeben.
Da ich jetzt auch verpflichtet bin eine Einkommenssteuervorauszahlung zu leisten (Quartalsweise) - sollte ich die ebenfalls in die EÜR eintragen damit das Programm erkennt, dass ich bereits einen Teil der Einkommenssteuer bezahlt habe? Sonst wird es ja auch hier berechnen wie viel Einkommenssteuer ich bezahlen muss aber die Vorauszahlungen sollten ja auch berücksichtigt werden. Oder wo würde ich diese eintragen?