Anzeige Leerstand

  • Im Moment suche ich eine Lösung, wie ich den Leerstand angezeigt udn bei einer Abrechnung als "Leerstandskosten" für den Vermieter angezeigt wird.


    Diese Funktion war früher da, nur warum jetzt nicht mehr. Eingetragen wurde der Leerstand unter der Rubrik Mieterangaben. Dort ist er korrekt aufgeführt. Mir ist das jetzt aufgefallen, da ich externe Heizkosten mittels "laut Abrechnung" buchen wollte, doch der Anteil für den Leerstand ist nicht möglich, da keine Zeile Leerstand angezeigt wird.

    Auch wenn man Nebenkostenabrechnen aufruft, gibt es keine Zeile wo man anklicken kann.


    Kennt jemand eine Lösung?

  • Also, ich habe hier ein Gebäude, bei dem auch Leerstände sind. Dort habe ich, so wie du es beschreibst, "Leerstand" unter den Mietern angegeben.


    Dann gehe ich unter "Kostenverteilung" in die Rubrik Angaben zur Heizkostenabrechnung" und dort unter den entsprechenden Zeitraum, dann "Zuordnung der Werte des externen Ablesers".


    Dort habe ich dann alle Mieter aufgelistet, und unter den Leerstandskontakten steht in diesem Fall auch der "Vermieter = Leerstandskostenübernehmer" (mein Wort, kommt nicht im Hausverwalter vor). Dort kann ich dann die Rechnungsbeträge eintragen. Und das ist bei dir nicht so? Oder ich habe Dich missverstanden.


    VG

  • Oder ich habe Dich missverstanden.

    Nein zutreffend was du sagst. Ich gebe ja den Leerstand für einen betreffenden Zeitraum ein, das sieht man in derm Bild der Mieter, das ist auch richtig so, denn es muss durchgehend transparent sein.

    Nur wenn ich, wie du es angibst genau so ist es, die Kosten laut Abrechnung eingeben will, erscheint auf der "Verteilerliste" keine Zeile mit Leerstand.

    Werde mal morgen den Support anrufen, denn das muss ich klären.


    VG und frohes Weihnachtsfest allen, die hier reinschauen

  • Ich hatte angerufen und wir konnten im Moment auch mittels TeamViewer keine Lösung finden.


    Gestern habe ich mein Haus "abgerechnet", da kam kein Leerstand raus. Ich hatte den Anfangswert des Leerstandes mit 1.1.19 eingestellt. Wie bereits erwähnt, kein Leerstand zu sehen.


    Aber man muss auch mal was ausprobieren, und das habe ich gemacht. Aus dem 1.1.19 habe ich ein 1.1.18 gemacht...und.... da war der Leerstand da.

    Dieses Phänomen werde ich mal weiter geben, denn es ist für mich nicht plausibel.


    Aber Danke für deine Nachfrage und gutes Neues noch.