Datenbankfelder in Brief manuell einfügen?

  • Ich möchte in meine Verein einen Brief das dem Mitglied zugesendet wird. Es handelt sich um ein Schreiben für das SEPA Mandat dass er unterzeichnen kann.

    Darin benötige ich zum Beispiel die Anschrift, den Kontoinhaber und die IBAN.

    Diese Variablen kann ich beim Brief jedoch nicht wählen. Es sind generell sehr wenig Variablen beim Brief vorhanden.

    Kann man das irgendwie lösen?

    Eventuell über das manuelle einfügen der Datenbankfelder?


    Gruß


    Markus

  • Ist nachvollziehbar, was du da wünscht.

    Andererseits: Das SEPA-Mandat erteilt das Mitglied, dabei entscheidet es auch, für welches Konto.

    Das ist zumindest die Logik, von der her das Programm entwickelt wurde. Da kommt man nicht auf die Idee, dass du dem Mitglied mitteilst, von welchem Konto seine Beiträge eingezugen werden.


    Ein Weg, es zu ermöglichen, wäre folgender:

    Mitgliederübersicht mit IBAN als Excel exportieren (Adressnummer und IBAN).

    Individuelles Feld definieren "IBAN-importiert".

    Import der IBAN mit Import-Assistenten

    Einen Textbaustein für SEPA-Mandat (Brief) erstellen, dort im Schlusstext das individuelle Feld als Variable einfügen.

  • Hallo,

    wäre es nicht mögliche, die variable <M_CUSTIBAN_ANONYMOUS> aus "Mein Büro" auch in "Mein Verein" zur Verfügung zu stellen? Wir senden die Beitragsrechnungen als Anhang w.g der differenzierten Beitragssätze zu und ürden gerne einen

    Datenschutz konformen Hinweis zur Bankverbindung geben. Bei Kontoänderungen wird nicht immer daran gedacht, auch den Verein zu informieren.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    die von dir genannte Variable ist das Ergebnis einer Berechnung, die in Mein Büro programmiert ist.

    Es ist also kein Datenbankfeld, das "einfach" aufgerufen wird.

    Natürlich müsste es möglich sein, diese Berechnung auch in den Programmcode von Mein Verein einzufügen.

    Da wir aber wissen (siehe die Diskussion zum Onlineprodukt MEINVEREIN.DE), dass hier keine Arbeit reingesteckt wird, ist damit wohl nicht zu rechnen. :(

  • Die Sache mit den Datenbankfeldern ist absolut mangelhaft gelöst.

    Immer wird auf den kostenpflichtigen Support verwiesen.


    So ist z.B. in der Adresse die Variabel PLZ und ORT wählbar, aber die STRAße nicht - es sei denn als komplette Adresse !

    Wenn man aber die Straße einzeln benötigt, gibt es diese nicht.


    Feldauswahl:

    CUSTOMER_DATA

    ZIPCODE

    CITY


    Street gibt es nicht !