Verbrauch Kaltwasser in der Nebenkostenabrechnung korrekt angeben

  • Hallo, zusammen,


    ich mache die Nebenkostenabrechnung relativ zügig direkt am Anfang des Folgejahres. Ich bekomme vom Wasserversorger jedoch erst immer die Jahresrechnung im September des Folgejahres. Wie setze ich diese Daten in den Rechnungen im Programm an, damit das komplette Jahr z.B. 01.01.-31.12.2019 korrekt berechnet wird? Nehme ich dann die Abschlagszahlungen zusätzlich zu der Jahresrechnung oder bleiben diese unberücksichtigt oder muss ich bis kommenden September warten. Bin mir da unsicher. Danke für eure Hilfe.

  • Ich bekomme vom Wasserversorger jedoch erst immer die Jahresrechnung im September des Folgejahres.

    Kann es sein, dass der Versorger einen anderen Abrechnungszeitraum hat als du? Mir kommmt es schon so vor, dass er nicht vom 1.1-31.12. eines Jahres abrechnet. Dies ist aber auf dem Bescheid zu erkennen.


    Bitte mal nachsehen und eine Rückantwort geben.

  • Guten Abend,


    ja, das ist korrekt. Abrechnungszeitraum ist der 28.08.2018-21.09.2019 gewesen und die nächste Abrechnung kommt erst Ende September 2020. Im Programm habe ich es korrekt im Gültigkeitszeitraum angegeben. Nur, was mache ich mit dem restlichen Zeitraum bis zum 31.12.2019. Die Abschläge berechnen? Oder kann ich dann erst die Nebenkostenabrechnung Ende September machen? Wäre ungünstig.

  • Oder kann ich dann erst die Nebenkostenabrechnung Ende September machen?

    Das ist richtig. Die Nebenkostenabrechnung kann bis zum 31.12.2020 für 2019 erfolgen.

    Der restliche Rechnunsbetrag vom 22.9.2019 bis 21.9.2020 wir dann im Programm taggenau umgerechnet.

    Ansonsten das Versorgungsunternehmem bitten eine Rechnunslegung vom 1.1. -31.12. zu erstellen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen