Berufsbedingter Umzug

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema berufsbedingter Umzug bzgl. der Steuererklärung.

    Habe schon sämtliche Seiten durchsucht, wurde aber nicht direkt schlau. Hab schon beide Antworten (ja bzw. nein) heraus gelesen wobei sich das "ja" eher nach "mal versuchen" klang.

    Würde es aber gerne nochmal genauer Erklären und hoffe, ihr habt eine Antwort bzw. Lösung.



    Folgendes ist passiert:

    Im Jahr Dez 2018 wurde mir mitgeteilt, dass mein projektbezogener Arbeitsvertrag zum 31.04. nicht verlängert wird.

    Anschließend habe ich natürlich angefangen einen neuen Job in dem Bereich zu suchen. In meiner ursprünglichen Heimat habe ich ich nichts gefunden, so dass ich mich auch in anderen Regionen umgesehen habe. Letztendlich hat es 400km weg geklappt. Vertrag wurde Anfang Februar 2019 unterschrieben.


    Kann ich den Umzug nun absetzen, da ich aufgrund der nicht Verlängerung mir einen anderen Job suchen musste und nun mal woanders fündig wurde?

  • das ist der typische Grund für einen Umzug, der als WK abgesetzt wird!


    Bereits 2018 können alle Ausgaben für die Suche, die 2018 angefallen sind, abgesetzt werden! Da wohl 2018 ESt schon durch ist: alle Kosten 2019 sammeln!

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes ist passiert:

    Im Jahr Dez 2018 wurde mir mitgeteilt, dass mein projektbezogener Arbeitsvertrag zum 31.04. nicht verlängert wird.

    Anschließend habe ich natürlich angefangen einen neuen Job in dem Bereich zu suchen. In meiner ursprünglichen Heimat habe ich ich nichts gefunden, so dass ich mich auch in anderen Regionen umgesehen habe. Letztendlich hat es 400km weg geklappt. Vertrag wurde Anfang Februar 2019 unterschrieben.


    Kann ich den Umzug nun absetzen, da ich aufgrund der nicht Verlängerung mir einen anderen Job suchen musste und nun mal woanders fündig wurde?

    Mehr berufliche Veranlassung eines Umzugs geht ja kaum noch. ;)


    Habe schon sämtliche Seiten durchsucht, wurde aber nicht direkt schlau. Hab schon beide Antworten (ja bzw. nein) heraus gelesen wobei sich das "ja" eher nach "mal versuchen" klang.

    Wo? Kann ich wirklich nicht glauben ob der Eindeutigkeit. Einzig der Höhe nach könnte es Einschränkungen geben, wenn vor dem Umzug zum Beispiel kein eigener Hausstand bestand (Zimmer bei Eltern, etc.).