Übungsleiterpauschale - Steuer zurück

  • Guten Tag,

    meine Übungsleiterpauschale wurde über die Lohnabrechnung ausgezahlt und daher schon versteuert. Kann ich in WISO Sparbuch dies irgendwo eintragen, um die Steuer zurück zu bekommen?

    Vielen herzlichen Dank für Tipps.

  • Und warum wurde die Übungsleiterpauschale beim Arbeitgeber der Lohnsteuer unterworfen? Dies sollte geklärt werden. Möglicherweise ist nämlich der Betrag im Bruttolohn enthalten, dann wäre eine doppelte Eingabe gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum wurde die Übungsleiterpauschale beim Arbeitgeber der Lohnsteuer unterworfen? Dies sollte geklärt werden. Möglicherweise ist nämlich der Betrag im Bruttolohn enthalten, dann wäre eine doppelte Eingabe gegeben.

    Genau das wäre zu klären, da @mmering ja schreibt:

    meine Übungsleiterpauschale wurde über die Lohnabrechnung ausgezahlt und daher schon versteuert.

    Bist Du Dir da sicher? Wie ist das denn auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen?


    Kann ich in WISO Sparbuch dies irgendwo eintragen, um die Steuer zurück zu bekommen?

    Da gäbe es dann z.B. die Zeile 27 der Anlage N und in der Eingabemaske zu der Lohnsteuerbescheinigung unter den "Korrekturen zum Arbeitslohn" versteuerte Beträge, die steuerfrei ..... sind".


    Aber vorher ist definitiv der Ausgangssachverhalt zu klären.