Verwendung der freien Kategorien

  • Liebe Foristen,


    ich habe einige Schwierigkeiten bei der Benutzung der Kategoriebäume und Budgets.


    Ich habe keine Erklärung gefunden, wie man auf die Kategorien 3-5 bucht. Zwar habe ich ich rausgefunden, dass man (Baum 1) und Baum 3-5 irgendwie verknüpfen kann, nur die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich mir nicht.


    Datenbankmäßig wäre das dann irgendwie eine (1) Kategorie : (n) Bäume Zuordnung.


    Nur wie weißt man dann der jeweiligen Buchung den notwendigen Baum zu?


    Budgets kann man wohl nur auf Grundlage des Baumes (Kategorien) erstellen und nicht auf den Bäumen 3-5.


    Sowohl in der Programmhilfe "Hilfe", als auch im Benutzerhandbuch, das zu mehr als der Hälfte aus dem "Finanzlexikon" besteht, werde keine sinnvollen Antworten gegeben.



    Frohes Weihnachtsfest.

  • Hallo EKK1977.
    Die Verknüpfung findet im Kategorienbaum1 statt. Da kannst Du bei einer Kategorie unten in den Details die Einträge aus anderen Bäumen verknüpfen. In den anderen Bäumen ist keine Verknüpfung möglich

    Sobald Du dann in einer Buchung die Kategrie zuweist, werden die anderen Felder (also bei mir Baum4 und Baum5) auch gefüllt.

    Ich habe bei einigen Kategorien im Baum4 eine Kostenstelle und in Baum5 Belegnummern zugewiesen.
    Die Felder werden dann alle in der Buchung gefüllt.


    Bei der Belegnummer gehe ich dann z. B. hin und ändere die monatlich in der Kategorie ab, so dass ich bei der Buchung immer die aktuelle monatliche Belegnummer habe.

    Ich hoffe das was einigermassen verständlich.

    Frohe Weihnachten.

    • Offizieller Beitrag

    nur die Sinnhaftigkeit dahinter erschließt sich mir nicht.

    Siehe Handbuch:

    Zitat von Mein Geld Handbuch Seite 105:

    WISO Mein Geld arbeitet mit verschiedenen Kategoriebäumen. Einnahme und Ausgabe können jedem Kategoriebaum zugeordnet werden. Sinn und Zweck der verschiedenen Kategoriebäume ist, dass Einnahmen und Ausgaben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden können. So können Sie neben Ihren Standardkategorien beispielsweise eine zweite Dimension nutzen, die Ihre Zahlungen nach steuerlichen Zwecke einordnet. Optional lassen sich bis zu drei selbst definierte Kategoriebäume freischalten.

    Nur wie weißt man dann der jeweiligen Buchung den notwendigen Baum zu?

    Automatisch per Regeln oder manuell über Shortcut oder direkt in den Buchungsdetails (Handbuch Seite 65).

    Budgets kann man wohl nur auf Grundlage des Baumes (Kategorien) erstellen und nicht auf den Bäumen 3-5.

    Nicht ganz: nur mit dem Standard-Kategoriebaum (das ist korrekt), aber nicht mit den Bäumen 2-5.

    Sowohl in der Programmhilfe "Hilfe", als auch im Benutzerhandbuch, das zu mehr als der Hälfte aus dem "Finanzlexikon" besteht, werde keine sinnvollen Antworten gegeben.

    Das sehe ich nicht so. Wobei Deine Fragen auch die Forumssuche hier beantworten könnte.

  • Werter Moderator Billy,


    die Antwort mit dem "Handbuch" war doch wohl " ironisch" gemeint.


    Im Handbuch habe ich immer das Gefühl, dass dort n Absätze weggelassen wurden, damit man auf die Dicke von ~ 2,50 cm gekommen ist.


    Auch die Aussage, dass man Einnahmen und Ausgaben, aus verschiedenen Blickwinkel betrachten kann, ist trivial.


    Auf Seite 107 wird, dazu, unter Baum 4, "Beruflich" genannt, aber es wird kein Beispiel gegeben was man da machen kann.


    Denn für eine Budgetierung, muss man einen Bereich in "Baum 1" anlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Werter Moderator Billy,

    Soll ich jetzt schreiben "Werter Anfänger EK1977"? Oder was soll diese merkwürdige Anrede?

    die Antwort mit dem "Handbuch" war doch wohl " ironisch" gemeint.

    Nein.

    Im Handbuch habe ich immer das Gefühlt, dass dort n Absätze weggelassen wurden, damit man auf die Dicke von ~ 2,50 cm gekommen ist.

    Das ist bei einem PDF kein Thema. Es ist Dir vielleicht nicht so bewußt, aber die wenigsten lesen heutzutage noch Handbücher, dicke schon garnicht. Also wird man sich sicher auch bei Buhl gesagt haben, daß man sich auf das Wesentliche beschränkt.

    Auch die Aussage, dass man Einnahmen und Ausgaben, aus verschiedenen Blickwinkel betrachten kann, ist trivial.

    Wenn das nun mal Sinn und Zweck der anderen Kategoriebäume ist.

    Auf Seite 107 wird, dazu, unter Baum 4, "Beruflich" genannt, aber es wird kein Beispiel gegeben was man da machen kann.

    Das wurde davor erklärt. Und wie gesagt; nimm doch einfach mal die Forumssuche zur Hilfe.



    Denn für eine Budgetierung, muss man einen Bereich in "Baum 1" anlegen.

    Sicher, das hatten wir ja schon festgestellt.

  • Werter Moderator Billy,


    die Frage was man mit den Kategorien 3-5 nun sinnvoll machen kann, wurde von Dir immer noch nicht, anhand eines plausiblen Beispiels, beantwortet.


    Es interessiert mich offen gesagt 0, ob andere Menschen ein Handbuch lesen, ich lese es, wenn ich was wissen will.


    Bleiben wir doch bei dem Beispiel: auf Seite 107, "Beruflich". Die Budget-Kategorie wird in "Baum 1" angelegt, Steuern unter "2", Dann gibt es wohl noch zwei Auswertungen, also bleibt nur eine übrig.


    Erkläre doch mal in einfachen Worten, was man mit dieser Kategorie "Beruflich" dann machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Werter Moderator Billy,

    Werter Anfänger EK1977

    Erkläre doch mal in einfachen Worten, was man mit dieser Kategorie "Beruflich" dann machen kann.

    Man kann darüber derselben Buchung eine zweite Kategorie zuweisen und nach dieser Buchungen filtern oder in Auswertungen weiter differenzieren. Ob z.B. ein Möbelstück (Kategoriebaum 1) auch beruflich verwendet wird für eine bestimmte Person (Kategoriebaum2).