Herstellungskosten Haus

  • Hallo,


    ich habe im Jahr 2019 mit dem Bau eines Mehrfamilienhaus angefangen, das erst im April 2020 fertiggestellt wird. Es ist mein erstes Bauprojekt und ich bin daher absolut unerfahren mit allen Themen rund um die Abschreibung von Immobilien.


    Für den zu vermietenden Teil wollte ich die im Jahr 2019 beriets geleistete Abschlagszahlungen der Baufirma (Generalunternehmer) als Herstellungskosten bzw. anschaffungsnahen Herstellungskosten bei Wiso Steuer:Sparbuch 2020 angeben. Diese Angabe wird aber im Programm nur angezeigt, wenn ich die Frage "ist das Objekt bis 2019 fertig gestellt worden?" mit "ja" beantworte. Das lässt mich vermuten, dass die Abschreibung ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung anfängt (macht ja sinn), und alle Herstellungskosten der vergangenen Jahren auch im Fertigstellungsjahr angegeben werden (bei mir also erst im Jahr 2020), egal wann sie geleistet wurden.


    Habe ich alles richtig verstanden?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    EP

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Art Deiner Fragestellung würde ich Dir dringend raten, die ersten ein oder 2 Jahre einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe mit der Erstellung der Erklärungen zu beauftragen. Du kannst das ja parallel mit der Software begleiten und so etwas "üben". Das Geld sollte bei so einem Projekt auch noch drin sein. Ist meist unter dem Strich günstiger als "do it yourself".