Fehler in der Auswertung

  • In meiner Auswertung für 2018 bekomme ich zwei Einnahme-Kategorien angezeigt, "Mitgliederzahlungen" und "Mitgliedsbeiträge". Ich habe aber nur "Mitgliedsbeiträge", welches für 2019 auch richtig angezeigt wird. Da, woher auch immer, in den "Mitgliedszahlungen" ein hoher Betrag in der Auswertung steht passt die Steuerauswertung vorne und hinten nicht. Weder im Bankkonto noch in meinen Kategorien gibt es irgendwo "Mitgliederzahlungen". Wie kann ich dieses Problem beheben?

  • Hallo, ich habe genaus das gleiche Problem. In der Auswertung sind Beträge unter "Mitgliederzahlungen" gelistet, allerdings wurden Zahlungen von Mitgliedern nicht von mir dieser Kategorie zugeordnet. Zusätzlich sind diese Zahlungen auch unter der zugeordneten Kategorie "Aufnahme- und Mitgliedsbeiträge" gelistet. Die Summe ist also in der Auswertung zu hoch um die ungewollt in die Kategorie "Mitgliederzahlungen" geführten Beträge. Wie kann ich die Zuordnung zur Kategorie "Mitgliederzahlungen" entfernen, wenn diese Kategorie nirgends gelistet wird (ausser in der Auswertung)? Welcher Vorgang verursacht die Zuordnugn in die Kategorie "Mitgliederzahlungen"? Hat jemand eine Idee? Danke!

  • Ausgewertet wird korrekt, das Ergebnis hat was mit der Eingabe zu tun.


    Zahlungen zu Beitragsrechnungen werden grundsätzlich als "Mitgliederzahlungen" ausgewertet.

    Wenn Beiträge per Lastschrift eingezogen werden, wird im Verrechungskonto ein Zugang "gebucht" und dabei die Kategorie "Mitgliederzahlungen" gewählt.

    Dieser ist bei Geldeingang auf dem Bankkonto auszugleichen, indem man typischerweise den Zuordnungsvorschlag bestätigt.

    Wenn man jetzt aber eine andere Zuordnung wählt, hat man den Betrag in den Auswertungen doppelt.