Rechnung auf uneinbringbar gesetzt wird als Einnahme gebucht

  • Kurzer Zwischenstand: die Rechnung zuerst auf in Prüfung setzen, dann auf uneinbringbar. Jetzt habe ich per 31.12 die Buchungen in Verrechnungskonto uns 2406. Was noch nicht in Ordnung ist, die Rechnungen stehen immer noch in OP Liste. Etwas ist nicht komplett.

  • Ja, habe gerade gesehen. Danke.

    Eine Sache fiel mir noch auf: bei Zahlungszuordnung Ausgangsrechnung Zahlung vom Kunden gibt es Möglichkeit alle offen Rechnungen als Vorschläge anzuzeigen und da tauchen meine Uneinbringbare Rechnungen noch als offen. Das ist doch nicht ganz rund.

  • Frag mich hier bitte nicht nach Logik.


    Ich kann nur noch mal zusammenfassen, was bei mir der Fall ist. Das Konto 2406 ist im Demomandanten, aber nicht im echten Mandanten. Trotzdem hat das Programm im Echt-Mandanten auf diese Nummern gebucht!! Ebenso auf das nicht vorhandene Konto mit der Nummer 0. Letzteres passierte auch als ich es im Demomandanten als Kleinunternehmer versuchte, allerdings unrealistisch mit USt-Rechnungen. Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie es sein kann, dass das Programm auf nicht vorhandene Konten buchen kann und so Differenzen produziert.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem bleibt für mich die Frage, wie es sein kann, dass das Programm auf nicht vorhandene Konten buchen kann und so Differenzen produziert.

    Du hast den Zusammenhang damit total erfasst. So ist es! Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen.



    Es kann nur noch besser werden im Jahr!

    Gutes Neues Jahr 2020

  • Eine Sache fiel mir noch auf: bei Zahlungszuordnung Ausgangsrechnung Zahlung vom Kunden gibt es Möglichkeit alle offen Rechnungen als Vorschläge anzuzeigen und da tauchen meine Uneinbringbare Rechnungen noch als offen.

    Ist es bei euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Was noch nicht in Ordnung ist, die Rechnungen stehen immer noch in OP Liste.

    Etwas ist nicht komplett.

    Genau

    Aber morgen nicht mehr! in OP

    Meine Hoffnung

    Ist es bei euch auch so?

    Ja Danke Für Dein Feedback.

    Dafür bin ich ja heute aufgestanden!

    Das wollte ich heute noch lesen, wie es bei Dir ausgegangen ist.


    Bei mir verschwand der uneinbringbare Teilbetrag einer Rechnung mit Anlegen von 2406 aus der offenen Postenliste wie vorgesehen. Aber nur weil Vorgang Rechnung und der Zahlungstatus auf Uneinbringbar setzen wohl im selben Jahr lag. ?? Aber hierüber kann es kein abschließende Antwort geben, weil ja Dozent auch erkannte: "Frag mich hier bitte nicht nach Logik."

  • Dafür bin ich ja heute aufgestanden!

    Das wollte ich heute noch lesen, wie es bei Dir ausgegangen ist.


    ...weil ja Dozent auch erkannte: "Frag mich hier bitte nicht nach Logik."

    Danke, dass du so Aufopferungsvoll uns alle unterstützt und wir dich soger am 1.1.2020 aus dem Bett holen.

    Nach Logik kann man hier wirklich nicht fragen, tue ich auch nicht. Die OP Liste ist bei mir auch sauber per 31.12.19.

    Meine Frage war nur , nach dem deine Rechnung aus die OP Liste weg war und du jetzt mal eine Kunden Zahlung neue erfassen würdest , per 1.1.2020 und bei Zahlungszuordnung offen Rechnungen zur Auswahl mal anklickst, taucht den diese Rechnung noch im Vorschlag?

  • Meine Frage war nur , nach dem deine Rechnung aus die OP Liste weg war und du jetzt mal eine Kunden Zahlung neue erfassen würdest , per 1.1.2020 und bei Zahlungszuordnung offen Rechnungen zur Auswahl mal anklickst, taucht den diese Rechnung noch im Vorschlag?

    Hab ich probiert. Die Antwort ist, je nach dem welcher Filter im Zuordnungsassistenten genommen wird.


    Mit Standardfilter nach Betrag nicht:



    Wenn ich jedoch alle offenen Rechnungen angezeigt haben möchte, erscheinen sie, obwohl Restbetrag eindeutig Null ist.



    Bei mir verschwand der uneinbringbare Teilbetrag einer Rechnung mit Anlegen von 2406 aus der offenen Postenliste wie vorgesehen. Aber nur weil Vorgang Rechnung und der Zahlungstatus auf Uneinbringbar setzen wohl im selben Jahr lag. ??

    Die zweite Rechnung aus dem letzten Jahr habe ich übrigens heute im neuen Jahr auf uneinbringbar gesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Also Freunde, es taucht hier ein Punkt auf, der mißverständlich benutzt wird.

    Lese ich bei Euch OP ist das eine völlig andere Stelle als was ein Unternehmer darunter versteht. Gottsei Dank hat Dozent eine Lösung angeboten mit der Spalte Restbetrag im vorherigen Betrag.


    Wenn mich was stört, wenn uneinbringbare Beträge in OP auftauchen, ist das unter Finanzen > Offene Posten - Liste etc zu finden.

  • Danke, da dürfen diese Rechnungen nicht mehr erscheinen. Ergendwo ist es noch vermerkt als offen, nicht 'logisch'.

    Wenn ich noch mal darüber nachdenke, finde ich es das gar nicht schlecht, ist vermutlich auch so gewollt. Die ausgebuchten Rechnungen sind korrekterweise nicht mehr in der OP-Liste. Trotzdem kann es passieren, dass man auf uneinbringliche Rechnungen irgendwann doch noch Zahlungen erhält. Dann sollte es auch möglich sein diese der Rechnung zuzuordnen (Wäre mal interessant zu sehen wie das Programm dann bucht). Sicherlich gäbe es dazu auch die Möglichkeit im Zuordnungsfenster den Filter mit "Alle" auszuschalten, dann wäre die Rechnung aber noch schlechter auffindbar als über "Offene". Sicher passt das Wort "offen" im Filter zu dem Fall nur bedingt, aber letztlich ist es auch nicht völlig falsch, denn vollständig bezahlt wurde sie ja auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dozent_WISO_MB


    2406 ist in keinem einzigen Mandanten von Mein Büro angelegt.

    Hallo in die Runde. Bei mir fehlte das Konto 2406 überall. Ich habe es jetzt auch eingefügt.

    Eine Sache fiel mir noch auf: bei Zahlungszuordnung Ausgangsrechnung Zahlung vom Kunden gibt es Möglichkeit alle offen Rechnungen als Vorschläge anzuzeigen und da tauchen meine Uneinbringbare Rechnungen noch als offen. Das ist doch nicht ganz rund.

    Ich kann nur noch mal zusammenfassen, was bei mir der Fall ist. Das Konto 2406 ist im Demomandanten, aber nicht im echten Mandanten. Trotzdem hat das Programm im Echt-Mandanten auf diese Nummern gebucht!!

    Dann warten wir jetzt ab, wann es von MB Seite die Komplette Automatik erledigt wird.

    Zusammengefasst

    • Es fehlt das Konto 2406 im Echtmandanten, oder
    • Es ist nicht angelegt, auf 2406 wird dennoch gebucht oder
    • alles wird gebucht dennoch entstehen offene Posten.

    Die Antwort des Supports:

    • Das Konto 2406 ist standardmäßig im Kontenplan enthalten.


    Also wendet Euch an den Support und schreibt aus dem Spoiler auch ab wie ihr vorgegangen seid.

    Dort weiß man offensichtlich von nichts.

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Rechnung auf uneinbringlich gesetzt wird als Einnahme gebucht“ zu „Rechnung auf uneinbringbar gesetzt wird als Einnahme gebucht“ geändert.