Neuinstallation Datensicherung Probleme

  • Absolut frustrierend.


    Noch läuft nämlich gar nichts im Moment.


    Und dann hab ich vermutlich auch noch ein Modul gekauft, was ich gar nicht benötige.

    Du must schon schreiben was nach der erneuten Installation "gar nichts" läuft. Wieder kein Login möglich ? Nochmal die Daten kontrolliert ? Bei der Deinstallation auch das Installationsverzeichnis gelöscht ?


    Wenn es Dir auch OneDrive "zerschossen" hat, kann das ja nichts mit MeinBüro zu tun haben sondern die Probleme liegen eher im Bereich Deiner direkten Umgebung ?

  • Ich werde gleich nochmal eine Neuinstallation durchführen. Hatte jetzt während der Feiertage keinen Nerv dazu.


    Das Problem mit OneDrive habe ich beseitigen können und läuft wieder einwandfrei. Dies war natürlich ein unabhängiges Problem zu MeinBüro, aber kam halt noch oben drauf hinzu ....

  • Ich weiß nicht, was ich falsch mache.


    Ich habe MB jetzt gemäß angegebene Anleitungen neu installiert.


    Bei der Datenwiederherstellung schon die erste Ernüchterung:


    Obwohl ich bei der Datensicherung die gelb markierten Punkte aktiviert hatte, wird angezeigt, dass die Daten nicht gesichert wären...


    Trotzdem mal die Wiederherstellung durchgeführt. Es werden dann aber keinerlei Daten (Kunden, Artikel etc) angezeigt.


    Wenn ich das Programm (neu)starte, kann ich mich auch nicht mit meinen (alten vorherigen) Login Daten anmelden und es erscheint folgende Fehlermeldung:




    bei der damaligen Sicherung sah das genau so aus:



  • Nimm einfach den richtigen Sicherungsort (Dein Bild 3) bei der Wiederherstellung: Lokal: .../Documents

  • Man macht ja auch keine Datensicherung in der Cloud sondern erst mal auf der Festplatte und sendet die dann in die Cloud. Dann hat man wenigstens was lokal wenn die Cloud mal nicht geht.
    wer sagt denn das der Upload nicht Fehlerhaft war?

    Man sollte sich auch mal mit den TOMs befassen um ein Szenario wie dieses zu testen, wenn man sich einen Verschlüsselungstrojanr fängt der dann auch über das Netzlaufwerk die Cloud verschlüsselt.

  • er lädt bei der Datenwiederherstellung was herunter, siehe Bild.


    Aber wenn ich mich dann mit meinen Buhl Zugangsdaten einloggen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung mit der Datenbank nicht hergestellt werden kann.



  • Sorry für meinen Monolog :)


    Aber ich glaub ich habs jetzt geschafft....


    Ich habe bei der Wiederherstellung noch den Haken bei Rechnungsarchiv gesetzt ... nun konnte ich mich ganz normal wie "früher" bei Mandant 1 anmelden und es scheint so, als wäre alles da.

  • Auch mal für die anderen Mitleser:


    https://www.datenschutz-praxis…erstellbarkeit-von-daten/


    Und da es uns alle betrifft und auch im Artikel kurz erwähnt wird: was ist wenn die Cloud mal nicht geht.


    Einfach mal ein Wiederherstellungsszenario mit Ruhe durchprobieren damit im Ernstfall alles flutscht.

    Auch zu wissen: Onedrive hat Serverstandort USA und unterliegt dem Patriots Act. Das mag die DSGVO garnicht. Wenn schon Cloud, dann wenigstens ein europäischer Server, Strato zb. oder 1u1.