Wie verbuche ich PayPal Testzahlung auf Kreditkarte

  • Guten Abend zusammen,


    im (sehr) alten Thread Wie verbuche ich PayPal Testzahlung wurde vorgeschlagen, den 1 Cent von PayPal der zur Verifikation von Girokonten genutzt wird, einfach als SKR 03 2700 Sonstige Erträge zu buchen, was ich auch getan habe.


    Meine Frage: Für die Verifikation einer Kreditkarte (in diesem Fall Direct Debit, daher schlagen sich die Buchungen direkt im Konto 1200 nieder) werden erst 1,50 € abgebucht und anschließend wieder gutgeschrieben. Ich hätte jetzt folglich 1,51 € Haben und 1,50 € Soll auf 2700 stehen und habe das Gefühl, dass eigentlich ein anderes Neutrales Konto (also kein Ertragskonto) für die 1,50 € Soll+Haben-Buchungen besser geeignet wäre. Was habt ihr da verwendet?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Gruß aus Bremen


    Kai

  • Guten Abend SAMM und vielen Dank für deine Antwort.


    Da sich durch "echte" Nebenkosten des Geldverkehrs, also z.B. Gebühren von SumUp und natürlich auch von PayPal wenn dieses als Zahlungsmethode genutzt wird, dieses Konto schon füllt und die Verifikationsbeträge ja eher unregelmäßiger Natur sind: Macht es Sinn von 4970 eine Kopie anlegen (4971) und die für die Verifikationskosten nutzen oder erzeugt das mehr Erklärungsbedarf als dass es Übersichtlichkeit schafft?


    Gruß


    Kai

  • Mausko Das war auch mein erster Impuls, irgendwo läutete da aber, dass diese DP eher für Dinge geeignet sind, die "durchgereicht" werden (Kosten Gericht -> Rechtsanwalt -> Mandant:In), da das aber ein neutrales Konto wäre, wäre das natürlich schick. An was für einen "Vermerk" denkst du, den ich mit aufnehmen sollte?

    joeschwarz Die Buchungen liefen ausnahmslos über das Business-Konto ohne "Private" Beteiligung, daher würde ich davon eher absehen, glaube ich. Vielen Dank dennoch für deine Meinung :)

  • Früher gabs das Konto „nicht betriebsrelevant“ was jetzt zu Privat wurde.


    Ich verstehe aber Grundsätzlich das Problem nicht. Für 1,50 sitzt du jetzt wie lange an der Sache?
    ich hätte Nebenkosten Geldverkehr genommen einmal raus einmal rein und fertig nach 5 Sekunden...

    Notiz dazu und fertig.


    Kannst ja auch Unklare Posten nehmen oder Verrechnung.

  • joeschwarz Vielen Dank! Nun, ich sitze da so lange dran, da es mein Kleingewerbe im Nebenbetrieb ist, und mich selber versuche soweit zu bilden, dass ich möglichst wenig Angriffsfläche für eine evtl. Prüfung biete. Deswegen beschäftigt mich das, aber es kostet mich halt auch nichts außer Zeit, die ich gerade zwischen den Jahren reichlich habe.


    Gruß


    Kai