Probleme bei der Erstellung einer Schlussrechnung

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe ein Problem beim erstellen einer Schlussrechnung.



    Folgendes Szenario hat sich ereignet:


    Es wurde ein Auftrag angelegt und aus diesem Auftrag heraus wurden die 1. und 2. Abschlagsrechnung erstellt.

    Nun hat der Kunde allerdings weniger Material bekommen als in der Auftragsbestätigung vorhanden ist.

    Hierzu wurde die AB angepasst. Der Kunde hat nun zuviel bezahlt und ein Guthaben.


    Wenn ich jetzt die Schlussrechnung mit dem Guthaben erstellen möchte wird mir wie im Anhang

    mitgeteilt, dass der Gesamtbetrag nicht kleiner sein darf als die Summe der Abschlagsrechnungen.

    Das ist ja auch völlig klar, wie kann ich denn jetzt eine Gutschrift erstellen und die Schlussrechnung ausgeben?


    Danke und Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Löse die Zahlung zur Abschlagsrechnung unter Finanzen und buche sie dem Kundenguthaben zu.


    Gehe in der Rechnungsliste auf die Abschlagsrechnung mit Rechtsklick und erzeuge ein Storno. AB und Storno sind über Verrrechnung vollständig bezahlt.

    Erzeuge neue AB über den korrigierten Betrag.

    Erstelle Schlußrechnung.

    Mit Schließen der Schlußrechnung poppt die Guthabenfrage auf, ob das berechnet werden soll. JA

    Die Schlußrechnung enthält eine falsche Restforderung: Sie kann das Guthaben in Schlußrechnungen nicht mehr mit ausweisen, wird aber im Hintergrund gebucht.

    Schreibe die Realitäten in den Schlußtext:

    verrechnetes Guthaben:

    Zahlen Sie:

  • Vielen Dank Samm für die schnellen Antworten . Wenn ich die neue AB erzeugt habe, dann kann ich allerdings nicht

    sofort eine Schlussrechnung erstellen, sondern nur eine normale Rechnung.

    Diie Schlussrechnung enthält auch keine falsche Restforderung. Ich würde das Guthaben wie Du schon

    geschrieben hast einfach in der Textzeile unten mit angeben.


    Danke und Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die neue AB erzeugt habe, dann kann ich allerdings nicht sofort eine Schlussrechnung erstellen, sondern nur eine normale Rechnung.

    Das geht schon eine Schlußrechnung zu erstellen. Da müßtest Du zuvor den Lieferschein bearbeiten und den Materialartikel nach oben schieben und im Auftrag löschen. Oder genauer erwähnen wo es bei Dir klemmt.