Abbildung Wasserverbrauch mit Zwischenzählern

  • Hallo liebe Experten der korrekten Abrechnung,


    als Newbie in Sachen Hausverwaltung (übernehme gerade die Verwaltung der Immobilien meiner Eltern) habe ich aus gegebenem Anlass eine Frage zur Nebenkostenabrechnung.

    Konkret geht es um die Kaltwasserversorgung eines MFH mit 6 WE, siehe schematische Darstellung unten:

    • H = Haupt- bzw. Gesamtwasserzähler, A = Allgemein-Wasserzähler, G = Gartenwasserzähler
    • Jede WE verfügt über einen Wasserzähler (1-6).
    • 1-5 sind unproblematisch, da Normalzähler.
    • G und 6 sind Zwischenzähler, die vom Allgemeinzähler abgehen.
    • Allgemeinwassermenge = A-G-6


    Ich bin nun nicht sicher, wie ich die drei Komponenten A, G und 6 in meiner Nebenkostenabrechnung korrekt abbilde, bisher haben meine Eltern das alles manuell auseinandergefummelt, aber das ist nicht zeitgemäß.

    Da man keinen Zwischenzähler von einem Haupt- oder Allgemeinzähler abgehend anlegen kann, muss eine andere Lösung her.

    ich habe das Forum durchforstet und ein paar verwandte Themen gefunden, fühle mich aber noch nicht vollends beraten :wacko:, am nahesten kommt für mich post376329.


    Ich danke jetzt schon mal für eure Mühe, Zeit und Hilfe.


    Das Meisterlein

  • G und 6 in meiner Nebenkostenabrechnung korrekt abbilde

    Gartenwasser, ist klar, doch welcher Verbrauch wird mit Zähler 6 erfasst? Gib uns mal da einen Hinweis.

    Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage nicht richtig verstanden habe: Zähler 6 misst schlicht den Wasserverbrauch für Wohnung 6.

    Dieser hängt am Allgemeinwasser.


    Ich denke, dass ich meine Skizze von oben nochmal updaten muss, denn A misst natürlich auch den Verbrauch an Allgemeinwasser, und nicht nur G + 6.



  • Ich denke, dass ich meine Skizze von oben nochmal updaten muss, denn A misst natürlich auch den Verbrauch an Allgemeinwasser, und nicht nur G + 6.

    Vielleicht sieht es in der Wirklichkeit anders aus, doch was hat da der A = Allgemeinzähler zu suchen?

    Du hast ein Objekt mit 6 Wohneinheiten. Vom Hauptwasserzähler geht je eine Leitung zu den WE und einer wird für das Gartenwasser benötigt. Damit ist doch alles erledigt.


    Darum noch einmal die Frage, was hat dort der Allgemeinzähler für eine Bedeutung? Oder gibt es noch einen Wasserverbrauch irgendwo, wo alle von proftieren?

  • Ich denke, dass ich meine Skizze von oben nochmal updaten muss, denn A misst natürlich auch den Verbrauch an Allgemeinwasser, und nicht nur G + 6.

    Vielleicht sieht es in der Wirklichkeit anders aus, doch was hat da der A = Allgemeinzähler zu suchen?

    Du hast ein Objekt mit 6 Wohneinheiten. Vom Hauptwasserzähler geht je eine Leitung zu den WE und einer wird für das Gartenwasser benötigt. Damit ist doch alles erledigt.


    Darum noch einmal die Frage, was hat dort der Allgemeinzähler für eine Bedeutung? Oder gibt es noch einen Wasserverbrauch irgendwo, wo alle von proftieren?

    Eins vorweg, bevor ich es vergesse. Danke für euren Support und schonmal einen guten Rutsch!


    Zur Frage: Das wird ja eigentlich in der aktualisierten Skizze dargestellt.

    Der Wasserverbrauch, den A misst, ist die Summe von

    1. Gartenwasser

    2. Wohnung 6

    3. Wasser der Allgemeinheit (der Abgang direkt hinter A)

  • Zwischen A und G muß ich eine Differenz ermitteln.

    A läßt das Wasser doch ungehindert zu 6 fließen.

    Deine und meine Skizze zeigen dasselbe.


    Ja, Wasser kann von A zu 6, aber es fließt ja noch Allgemeinwasser in den Abgang zwischen A und 6.


    Um das Allgemeinwasser zu ermitteln brauche ich folgende Differenz:

    Allg.W = A-G-6

    Mir ist nur nicht klar, wie ich das am besten in der Software abbilden kann.

  • Mein technisches Verständnis zu deiner Aufteilung ist, dass A im Prinzip uninteressant ist oder als Allgemeinzähler für den nicht messbaren Bereich der Leitung ohne Zähler dargestellt werden kann.

    Heißt, du musst den Zähler A als Wasserzähler eingeben. Mit diesem werden die Zähler G und 6 "verknüpft" heißt, A ist der Hauptzähler für G und 6 und der dann übrig bleibenden Verbrauchsmenge ist A zuständig.

    In meinem Haus habe ich fast eine solche Kombination, dazu ist der Hausverwalter geeignet, es umzusetzen. Damit würde nicht nur G und 6 sondern auch der allgemeine Wasserverauch erfasst. Dies zu installieren, dazu benötigt man schon etwas "gschick".

  • Mein technisches Verständnis zu deiner Aufteilung ist, dass A im Prinzip uninteressant ist oder als Allgemeinzähler für den nicht messbaren Bereich der Leitung ohne Zähler dargestellt werden kann.

    Heißt, du musst den Zähler A als Wasserzähler eingeben. Mit diesem werden die Zähler G und 6 "verknüpft" heißt, A ist der Hauptzähler für G und 6 und der dann übrig bleibenden Verbrauchsmenge ist A zuständig.

    In meinem Haus habe ich fast eine solche Kombination, dazu ist der Hausverwalter geeignet, es umzusetzen. Damit würde nicht nur G und 6 sondern auch der allgemeine Wasserverauch erfasst. Dies zu installieren, dazu benötigt man schon etwas "gschick".

    Deine Zusammenfassung ist korrekt.

    Dass es möglich ist, hatte ich vermutet. Wie es mit meinem G'schick aussieht... naja, ich hab es alleine nicht gebacken bekommen. Darum bin ich ja hier.

  • Siehe mal hier, dort sind Informationen enthalten, die für das Anlegen von Wasserzählern hilfreich sind. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich noch einmal.


    https://www.buhl.de/faqs?article=379

    :| Die Infos, die dort zu finden sind, empfinde ich als sehr, sehr grundlegend.

    Kann es sein, dass ich den Eindruck erweckt habe, mir alles erklären lassen zu wollen, ohne eigene Leistung zu erbringen.

    Falls ja, ist das nicht der Fall.


    Ich habe durchaus schon alle Zähler angelegt, Stände sind eingetragen, Buchungen dokumentiert, aber für die Abrechnung ist mir aus gesundem Menschenverstand heraus intuitiv klar, dass mit den Zählerständen nicht funktionieren kann.


    Vielleichts stelleich meine Fragen ja auch einfach nur falsch. Im Moment bin ich jedenfalls kein Stück weiter als zuvor.

  • Ansonsten Zähler umlegen lassen.

    Bisschen Rohr, Bögen, Verschraubung und Verpressen.

    Statt Pressen gibt es auch Klemmverschraubung zum selbermachen.

    =O:/

    Damit ich in meiner Verwaltungssoftware mein Haus abbilden kann, soll ich etwas darin umbauen?!

    Das erscheint mir nicht der richtige Ansatz. Falls das die einzige Lösung ist, habe ich noch wohl bei der Software vergriffen.

    Es so kompliziert nun auch nicht. Mit nem Excel-Tool dauert es 5 Minuten, die Verbräuche rechnerisch abzubilden.

  • Ja, wenn Zähler fehlen und eine rechtskonforme Nebenkostenabrechnung erfolgen soll und bestand haben.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Hier geht es darum, vorhandene Wasserzähler so zusammenzubringen, dass es auch ohne fehlendem Wasserzähler zu einer korrekten Verbrauchserfassung kommt.

    Die vorliegenden Zähler kann man so miteinander verknüpfen, dass auch nach dem A = Allgemeinzähler die beiden Verbrauchswerte ermittelt wird.

    Deinen vorherigen Vorschlag Änderungen an den Leitungen vorzunehmen ist nicht notwendig.

  • Kann es sein, dass ich den Eindruck erweckt habe, mir alles erklären lassen zu wollen, ohne eigene Leistung zu erbringen.

    Falls ja, ist das nicht der Fall.

    Nein den Eindruck habe ich nicht und denke, dass dir bei dem Anlegen der Wasserzähler geholfen wird. Das Problem ist, dass man es hier in Form von Buchstaben nur schwer erklären kann. Ich will mal versuchen, es anschaulicher zu machen. Dauert nur eine Weile.

  • Anbei einige Infos zu meiner "Wasseranlage". Ich habe ein Zweifamilienhaus und folgende Konstellation:


    Wie du siehst, habe ich einen Gesamtwarmwasserzähler Nr. 5, von dort geht eine Leitung zum Warmwasser Küche in die Mietwohnung sowie eine Leitung zum Bad der Mietwohnung. Der "Rest" wird von mir verbraucht.


    Damit dürfte deine Anordnung in etwa so aussehen:


    In der Eingabe der Zähler sieht es bei (EG) mir so aus, denn das Warmwasser, was bis jetzt noch kalt ist, kommt von meinem Wasserkreislauf.


    Und so sieht der Gartenwasserzähler dann verknüpft aus.





    Bei der Abrechnung sieht es dann bei der Mietwohnung so aus:




    Und bei mir sieht es so aus:




    Wie du siehst kann man es entsprechend meiner Konstellation auch fast bei dir anlegen.


    Hoffe ich konnte etwas Klarheit reinbringen. Wenn du weiterhin Hilfe benötigst, melde dich.