Bankkonto löschen/beenden

  • Wie kann ich bei einem Bankwechsel ein bebuchtes Bankkonto beenden, sodass es bei den Buchungen nicht immer mit angezeigt wird? M.E. erhöht das die Fehlerquote, da bei der Verbuchung von Einnahmen/Ausgaben doch oft das "alte" Bankkonto verbelegt ist.

  • Wie kann ich bei einem Bankwechsel ein bebuchtes Bankkonto beenden, sodass es bei den Buchungen nicht immer mit angezeigt wird? M.E. erhöht das die Fehlerquote, da bei der Verbuchung von Einnahmen/Ausgaben doch oft das "alte" Bankkonto verbelegt ist

    Du kannst in diesem Fall das Bankkonto nicht entfernen, da ja vorher Buchungen darauf erfolgten. Gehe davon aus, dass du das neue Konto zuerst unter Verwaltung neu eingetragen hast.

    Dann gehe hin und gehe über Gebäude und dort unterthalb der Heizungsangabe in die Rubrik Bankkonto. Dort setzt du das neue Konto als primär ein.

    Unter Mieter musst du jetzt ebenfalls das Konto u.U. ändern, sollten die ihre Miete etc. auf das neue Konto buchen. Denn dann würde bei einer Nachzahlung direkt das neue Konto aufgezeigt.


    Melde dich, wenn noch Fragen offen sind.