Kontenansichten in neue Datenbank übernehmen

  • Hallo,

    da sich bei mir bei den Konten was geändert hat, habe ich mir für das neue Jahr eine neue Datenbank angelegt.

    Obwohl die Antwort wahrscheinlich "Nein" lauten wird, möchte ich man anfragen, ob man irgendwie die Ansichten der Buchungslisten übernehmen kann.

    Das wäre für mich wichtig, da ich darüber die Daten dann weiter nach Excel exportieren.

    Danke und Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl die Antwort wahrscheinlich "Nein" lauten wird

    So ist es, geht leider nicht.

    da sich bei mir bei den Konten was geändert hat, habe ich mir für das neue Jahr eine neue Datenbank angelegt.

    Ich verstehe nicht, inwieweit das ein triftiger Grund sein könnte, um eine neue Datenbank anzulegen.

  • Weil durch Wegzug neue Banken dazugekommen sind, aber auch alte Banken weggefallen sind.

    Als nächstes ändern sich dadurch auch der überwiegende Teil der Zahlungsempfänger.

    Abschließend möchte ichdie ganzen Kategorienbäume an die neuen Gegebenheite anpassen.


    Von daher möchte ich nicht die ganzen alten Daten, die dann nicht mehr benötigt werden weiter mitschleppen.


    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Von daher möchte ich nicht die ganzen alten Daten, die dann nicht mehr benötigt werden weiter mitschleppen.

    Du machst Dir meiner Ansicht nach unnötig Arbeit und verzichtest zudem auf die langfristigen Auswertungsmöglichkeiten der eigenen Gesamtfinanzen, die doch ein Vorteil der Finanzsoftware gegenüber dem Onlinebanking einer Bank sind.


    Man hat in Mein Geld eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Überblick zu behalten (Deaktivierung, Filterung, Anpassung etc.). Wurde hier schon oft besprochen, wenn mal wieder jemand unbedingt einen neue Datenbank machen wollte (die meisten haben es dann auf unser Anraten auch sein gelassen). Du solltest Dir das mit der neuen Datenbank noch mal überlegen. Es gibt für mich nur einen Grund, eine neue Datenbank anzulegen: wenn die alte korrupt/defekt ist und ernsthaft Probleme macht.

  • für das neue Jahr eine neue Datenbank angelegt

    Ich kann bei dieser Vorgehensweise auch nur die Stirn runzeln. Gemessen an heutigen Datenträgergrößen dürfte die Datenbank nicht ins Gewicht fallen.

    Natürlich kann es nichts schaden, gelegentlich Datensicherungen anzulegen.

    die ganzen alten Daten, die dann nicht mehr benötigt werden weiter mitschleppen

    Nach einer Datensicherung könnte man die Stammdatei durch Löschen obsoleter Einträge entschlacken. Man würde sich aber auch so einer Jahrgangsübergreifenden Auswertung berauben.