Prepaid / Vorauskasse mit 19% buchen

  • Hallo zusammen!


    Trotz langem suchen hier im Forum und auf anderen Steuer-Seiten bin ich einer Antwort auf meine Frage nicht wirklich näher gekommen da immer nur ähnliche Fälle behandelt wurden, aber keiner so wirklich meinem Entsprach. Deshalb versuche ich das mal so genau wie möglich zu schildern:


    Bei einem meiner Anbieter (reseller OnlineShop) muss ich die Waren die Kunden bestellen können vorab via einem "Prepaid Konto" bezahlen dass ich "aufladen" muss.

    Sprich ich zahle Summe X ein, für die können dann Kunden in dem Shop kaufen.

    Beim Kauf eines Artikels hin bekomme ich eine Rechnung für meinen Einkaufspreis, der Kunde eine über den Verkaufspreis.


    Was ich jetzt gern wissen möchte ist auf welches Konto ich die Prepaid/Vorauskasse Zahlung buchen muss. Die eigentlichen Rechnungen kommen ja erst später.


    Ich denke mir das so, dass ich eine Summe vom Bankkonto (1210) auf das Konto XXXX buche.

    Wenn etwas verkauft wird, bekomme ich eine Einkaufrechnung über den verkauften Artikel, die ich dann vom Konto XXXX auf die 3400 (wareneingang 19%) buche.

    Den direkten Weg 1210 / 3400 kann ich ja nicht gehen. Hab was von einem Konto 1518 gelesen (existiert bei mir nicht) oder 1593. Da bin ich mir aber unschlüssig ob das (intern) mit Steuer gebucht wird oder nicht.

    Oder sehe ich das alles total falsch?


    Vielen Dank an alle alle die mir auf die Sprünge helfen.


    Wünsche noch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2020!


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mir das so, dass ich eine Summe vom Bankkonto (1210) auf das Konto XXXX buche.

    Genau. Einfach ein Konto ohne Buchungszuordnungen. 1360 1593 oder ähnliches ohne 19 % Ust.

    Erklärung der Fachfrau siehe hier häschen Nr. 2