610001002 Feldwert 3002203 Fehler bei Elster USt-Erklärung 2019

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einer gewissen Schwestersoftware.

nach diesem PDF (Herkunft nicht geprüft) mit den Feldnummern (Feldidentifikator 3002203) fehlt ihm die Ziffer 133 in der Zeile 22 "vereinnahmte Entgelte".

Eine Lösung hab ich leider trotzdem net :/.

VG

Nachtrag 1: Ich habe die Ziffer 133 nun manuell ausgefüllt, funktioniert trotzdem nicht. Ich hack das jetzt in Elster Online rein.

• Offizieller Beitrag

Die Lösung ist gefunden.

Die Fehlermeldung erscheint hier auch bei mir.

Das Feld mit der Kennziffer 133 der USTEKL muß befüllt werden: mit 1 Sollversteuerung 2 Istversteuerung

Danach läuft die USTEKL 2019 mit Eric Elster Mein Büro fehlerfrei durch.

• Offizieller Beitrag

habe gleiches Problem. Ein Eintrag in Feld 133 löst das Problem bei mir auch nicht.

Das Feld mit der Kennziffer 133 der USTEKL muß befüllt werden: mit 1 Sollversteuerung 2 Istversteuerung

Das Problem läßt sich dem Feld eindeutig zuordnen und ist über das Feld lösbar.

In bestimmten Konstellationen bleibt dieselbe Fehlermeldung dennoch bestehen.

Die Konstellation ist noch nicht gefunden.

Bei Hinweisen bitte melden.

Danke!

• Tatsächlich verschwindet beim manuellen Eintragen in das Formular die Fehlermeldung (zumindest bei der Vorschau, der Echtversand wurde noch nicht versucht).

Diese Angabe (SOLL-/IST-Versteuerung) sollte doch auch in den steuerlichen Firmenstammdaten in Mein Büro einzutragen sein, oder?

Ich habe bei meinem Ticket an den Support die folgende Frage gestellt:

"Ist das manuelle Eintragen auch der von Ihnen empfohlene / vorgesehene Weg, um die Entscheidung über die Basis der Versteuerung festzulegen?"

Genau genommen, müsste dieser Sachverhalt (Soll-/Ist-Versteuerung) doch bei der Ermittlung der in der Periode fälligen Beträge berücksichtigt werden. Somit ist ein nachträgliches manuelles Eintragen doch nur sinnvoll, wenn die Beträge bereits nach dem richigen Verfahren ermittelt wurden.

Was meinen die Experten?

• Offizieller Beitrag

zumindest bei der Vorschau, der Echtversand wurde noch nicht versucht

Die identische Kontrolle!

Diese Angabe (SOLL-/IST-Versteuerung) sollte doch auch in den steuerlichen Firmenstammdaten in Mein Büro einzutragen sein, oder?

Da könnte ich einen Roman schreiben, ...bin jetzt hier über 10 Jahre in der Firma....

aber ich bin freiwillig hier.

Zurück zu deinem Satz Sollte ...

aber meist weisen wir User bei Neuerungen in den amtlichen Formularen den Hersteller darauf hin, was sich geändert hat an den Feldern, damit die dann hinterher angepasst werden.

Ein Wort stimmt nicht im letzten Satz.

Ich habe bei meinem Ticket an den Support die folgende Frage gestellt:
    "Ist das manuelle Eintragen auch der von Ihnen empfohlene / vorgesehene Weg, um die Entscheidung über die Basis der Versteuerung festzulegen?"

Da überforderst Du den Support. Du bist neu und stellst intelligente Fragen. Um es vorweg zu nehmen.

Der Support schaut schon auch hier mal rein um die passende Antwort zu finden.

"Die veränderte amtliche Vorlage USTVA kam sehr überraschend für alle Beteiligten. Eine Anpassung ist vorgesehen. Wann? - da lassen wir uns überraschen."

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die von SAMM in Post #22 genannte Vorgehensweise behebt unserer Erfahrung nach in den meisten Fällen die Meldung und ermöglicht die Übertragung. In Einzelfällen genügt die Hinterlegung der Kennziffer im entsprechenden Feld jedoch nicht. Für diese Fälle ist derzeit ein Update oder ggf. ein Patch in Arbeit. Der genaue Veröffentlichungstermin liegt mir allerdings noch nicht vor.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

• Hallo,

die von SAMM in Post #22 genannte Vorgehensweise behebt unserer Erfahrung nach in den meisten Fällen die Meldung und ermöglicht die Übertragung. In Einzelfällen genügt die Hinterlegung der Kennziffer im entsprechenden Feld jedoch nicht. Für diese Fälle ist derzeit ein Update oder ggf. ein Patch in Arbeit. Der genaue Veröffentlichungstermin liegt mir allerdings noch nicht vor.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel

Das liest sich für mich so an, als ob der Nutzer das Feld ausfüllen soll, das Update behebt nur, dass das Formular dann auch sicher versendbar ist. Ich gehe aber davon aus, dass der Text nur missverstländlich geschrieben ist und das Programm das Feld befüllen wird - so wie alle anderen Felder auch. Korrekt?

• Offizieller Beitrag

Mal neben bei gefragt, wieso würde diese Thema als "gelöst" abgestempelt, ob wohl das gar nicht der Fall ist?

Lies erstmal den ganzen Beitrag und erfasse ihn im Zusammenhang. Dann findest Du die Lösung durch Lesen selbst

• Mal neben bei gefragt, wieso würde diese Thema als "gelöst" abgestempelt, ob wohl das gar nicht der Fall ist?

Lies erstmal den ganzen Beitrag und erfasse ihn im Zusammenhang. Dann findest Du die Lösung durch Lesen selbst

Danke Jungs; habt mir ( wieder mal ) geholfen.

Lange geprfimelt, hier gelesen, in ZEILE 22 Feld 133 die 1 gesetzt und schwupps, war das Problem erledigt. Ooops, die 1 war falsch, weil 2 zutreffend.

Also, Text grundlüch lesen und 1 oder 2 oder 3 eintragen und schon wird der Tag schöner.

Tja, man lernt nie aus.

Also, nochnals DANKE

• Genau genommen, müsste dieser Sachverhalt (Soll-/Ist-Versteuerung) doch bei der Ermittlung der in der Periode fälligen Beträge berücksichtigt werden. Somit ist ein nachträgliches manuelles Eintragen doch nur sinnvoll, wenn die Beträge bereits nach dem richigen Verfahren ermittelt wurden.

Was meinen die Experten?

Hierzu gab es noch keine Rückmeldungen - die Beträge im Formular können sich bei unterschiedlichen Verfahren doch ändern, wenn z.B. der Zahlungseingang in eine andere Periode (Monat/Quartal) als das Rechnungsdatum fällt. Damit muss diese Einstellung doch im Programm vorgenommen werden - das Buchungsdatum der Umsatzsteuer muss dann doch auch anders sein.

Ein Eintragen einer "Zahl" im Feld 133 des Formulars ändert doch nicht die Buchungen, aus denen sich die Formularwerte ableiten.

Denke ich falsch?

Oder kann MB nur "Soll-Versteuerung" (den Standard für das Finanzamt)?

• Offizieller Beitrag

Damit muss diese Einstellung doch im Programm vorgenommen werden - das Buchungsdatum der Umsatzsteuer muss dann doch auch anders sein.

Ein Eintragen einer "Zahl" im Feld 133 des Formulars ändert doch nicht die Buchungen, aus denen sich die Formularwerte ableiten.

Das ist eine Feststellung, die auf etwas baut, worum es hier gar nicht geht.

Denke ich falsch?

Scheint so!

Eben - kann MB jetzt zwischen Soll- und Ist-Versteuerung unterscheiden?

Ist überhaupt nicht das Thema hier!

Macht auch keinen Sinn hier ein neues Faß aufzureißen. Bleib bitte beim Thema.

WISO Mein Büro IST SOLL Versteuerung einstellen

• Hallo zusammen,

bekomme seit längerem die Fehlermeldung 610001002 (Details am Ende)

Ich versuche über die Steuerauswertung die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2019 ab zu geben.

Fehlermeldung lt. Vorschau:

Protokoll der Elsterverarbeitung 20.01.2020 10:00

Programm: WISO Mein Büro

Version: 20.01.34.002

Steuernummer:

Finanzamt:

Transferticket:

Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten

Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

<FehlerRegelpruefung>

<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

<Feldidentifikator>3002203</Feldidentifikator>

<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

<RegelName>formalePruefung</RegelName>

<FachlicheFehlerId>mandatoryField</FachlicheFehlerId>

<Text>'$3002203/1.1$': Das Feld muss angegeben werden.</Text>

</FehlerRegelpruefung>

</EricBearbeiteVorgang>

Kann jemand helfen?

Viele GRüße

Andreas Weber

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Patch für die Übertragung der Umsatzsteuererklärung für 2019 ist online:

Update 20.01.34.001 und Patches 20.01.34.002 und 20.01.34.003 sind online, darin u.a. Formular UVA 2020, Benutzermeldung, Amazon-API

Wer also trotz Hinterlegung der Kennziffer in Zeile 22, Feld 133 den Fehler 610001002 bei der Übertragung erhält, installiert bitte den Patch und prüft anschließend die Übertragung erneut.

Mit freundlichem Gruß

Christoph Diel