Warnhinweis "Einfache Entfernung größer als gefahrene Strecke" bei doppelte Haushaltsführung

  • Guten Tag,

    ich hätte eine Frage zu folgendem Warnhinweis beim WISO steuer:Sparbuch 2020. Beim Eintragen der Daten für die dopp. Haushaltführung wird mir die Meldung "Einfache Entfernung größer als gefahrene Strecke" angezeigt (siehe Anh.). Woran liegt das? Selbst wenn ich nur 1 km dort eintragen würde, erscheint diese Meldung. Was meint das Programm überhaupt mit "gefahrener Strecke"? Entscheidend ist doch eben die einfache Entfernung zw. Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz. Die beiden entspr. Orte habe ich auch ganz normal in dieser Zeile unter Angabe der Adresse eingegeben. Weshalb meckert das Programm nun? Würde mich über Antworten freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Update: Laut Service Team beruht mein oben geschilderter Sachverhalt auf einer

    Unstimmigkeit in der Software WISO steuer:Sparbuch 2020. Dieser Hinweis könne somit ignoriert werden.

    Soweit waren wir ja eigentlich selber schon. Hast Du so den Support angerufen oder ein Ticket aufgemacht?

  • Guten Morgen,


    ich bekommen beim Eintragen der Daten für die doppelte Haushaltsführung beim Punkt Einfache Entfernung der Familienheimfahrten folgenden rot markierten Hinweis:

    ----

    Einfache Entfernung größer als gefahrene Strecke.

    Die eingetragenen Kilomenter für die einfache Entfernung sind größer als die hälftige gefahrene Strecke.

    (Häkchen setzen um diesen Hinweis ignorieren)

    ----

    Mein Sachverhalt sieht so aus: Letztes Jahr im Sommer wurde die doppelte Haushaltsführung beendet. Eingetragen wurde noch die Strecke von der alten Adresse zum Wohnort der Nebenwohnung für etwa ein halbes Jahr. Danach wurde die Nebenwohnung zum Hauptwohnsitz, was zu einer neuen Anschrift und neuem Finanzamt inkl. Steuernummer führt und nur noch der tägliche Weg zur Arbeit relevant ist.


    Ich frage mich, ob der Hinweis, den die Anwendung wirft, einfach zu ignorieren ist. Oder habe ich wirklich irgendwo eine Falschangabe gemacht? Erklären kann ich es mir nicht. Möglicherweise ist die Software an dieser Stelle bei einer Plausibilitätsprüfung noch fehlerhaft?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ich bekommen beim Eintragen der Daten für die doppelte Haushaltsführung beim Punkt Einfache Entfernung der Familienheimfahrten folgenden rot markierten Hinweis:

    In Thema mit nahezu identischer Fragestellung verschoben. Bitte künftig auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • Sorry, hatte auf die Schnelle die Suchfunktion nicht gefunden. Mittlerweile weiß ich, wo ich sie finden kann. Meine Frage ist damit aber auch schon geklärt.

  • Hallo,

    ich bekomme unter 'Doppelter Haushalt' 'Heimfahrten zur Familie' die Fehlermeldung 'Einfache Entfernung ist größer als gefahrene Strecke" und verstehe nicht warum.

    Ich und mein Mann wohnen in Stadt A als Erstwohnsitz. Ich lebe unter der Woche in Stadt B, nahe am Arbeitsplatz, auch Stadt B.

    Unter 'Wege zur Arbeit' sind korrekt 4km von Zweitwohnung in B zu Arbeitsplatz in B angegeben. Auch Google Maps zeigt es richtig an.

    Unter 'Doppelter Haushalt' 'Heimfahrten zur Familie' ist dann Stadt A nach Stadt B 68 km angegeben und auch Google Maps zeigt das richtig an. Aber ich bekomme diese Fehlermeldung, dass die einfache Strecke größer ist als die gefahrene. Was genau bedeutet das? Die Angaben sind aus früheren Steuererklärungen übernommen und dort funktioniert es auch einwandfrei, z.B. für 2018. Ich verstehe nicht was ich falsch eingetragen habe.

    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!!

    Caroline