Hilfe bei Zählererstellung

  • Hallo Zusammen,

    zunächst allen ein gesundes neues Jahr 2020.


    Ich bräuchte bitte Hilfe beim erstellen von Stromzählern.


    Folgende Situation:

    2 Wohnungen (nennen wir sie 163 und 165)

    an 165 häng der Hauptzähler Strom Es gibt einen zwischengeschalteten Zähler, der den Strom von 163 zählt.

    Die Berechnung des Verbrauch ist klar, allerdings weiss ich nicht wie ich das am besten im der Software umsetze, dass jede Wohnung Ihren korrekten verbrauch in der Abrechnung har


    Kann mir das bitte jemand erklären? Oder Tipps geben, wie man so etwas am Besten umsetzen kann. Danke.


    Gruß

    Carsten

  • Oder Tipps geben, wie man so etwas am Besten umsetzen kann. Danke.

    Das ist einfach zu klären, denn Wohnungstrom gehört laut der Betriebskostenverordnung nicht in die Nebenkostenabrechnung. Allgemeinstrom=Beleuchgtungsstrom sowie Betriebsstrom Heizung werden nur mit den jeweiligen Kosten eingebucht.


    Wohnungsstrom, da sollten doch die Mieter sich beim Energielieferanten selbst anmelden, was hast du damit zu tun?

  • Hallo Errjot,

    zunächst erstmal danke für deine Info. Soweit hast du natürlich recht. Allerdings und das konntest du nicht wissen, da ich es nicht explizit dazu geschrieben habe. Es handelt sich um eine Ferienhäuschen, welches Ursprüngliche 1 Wohneinheit war, später wurde das ganze geteilt und ein Zwischenzähler eingebaut, da es Baulich nicht anders machbar war. Die Mieterin ist die Ex-Frau meines Vaters und zahlt eben nur Nebenkosten und diese möchte ich nun mit WisoVermierer künftig verwalten.

  • Dann gibt es noch eine Möglichkeit, dies auch mit dem Vermieter zu machen, beim Hausverwalter geht das, dass du den Wohnungsstrompreis mit mit der Umlageart "Betrag" buchst. Dann erstellt das Programm eine separate Rechnung für die Wohnungsstromkosten und druckt auch eine separate Rechnung aus.

    Inwieweit das mit dem Vermieter geht, probiere es mal aus, suche in den Umlagekonten ob dort ein Betrag erscheint. Denn wenn du das hast und die Summe (keine kwh oder sonstwas) buchst und aus dem Buchungsbereich rausgehst, öffnetz sich eine Eingabemaske wo du welchem Mieter welche Kosten eingeben kannst. Wie gesagt, so geht es beim HV.

  • 1. Drei Zähler anlegen

    2. Rechnung anlegen. Hier Rechnungen die Mitte des Jahres ausgestellt werden.

    3. Die Auswertung sieht dann so aus:


    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung