Girokonto Sparkasse: Falscher Empfänger von Maestro-Zahlungen

  • Ich vermute, es liegt an der Schnittstelle, die die Sparkasse für Multibanking bereit stellt. Geht es anderen Sparkassenkunden auch so:


    Seit September werden bei einige Zahlungen per Maestro („EC Karte“) in den per Schnittstelle übertragenen Umsätzen nicht mehr der Händler angezeigt, bei dem man gezahlt hat, sondern „Landesbank Hessen/Thüringen“ (die Landesbank wickelt meine Kartenzahlungen ab).


    Damit funktioniert die automatische Zuordnung Umsätzen zu Ausgabekategorien nicht mehr! Und auch die manuelle Zuordnung ist mühsam, weil man im Onlinebanking oder der App der Sparkasse nachschauen muss, um welchen Händler es geht. Denn: Auf der Webseite des Onlinebankings der Sparkasse und in deren Apps wird der tatsächliche Händler korrekt ausgewiesen.


    Offenbar wird bei bestimmten Maestrozahlungen nicht der tatsächliche Händler als Empfänger übertragen, sondern nur als "abweichender Empfänger". Statt dessen wird die abwickelnde Kreditkartenbank als Empfänger übertragen. Dort liegt also der eigentliche Fehler und war „immer schon so“. Das fiel aber früher nicht auf, weil die Sparkassen früher den „abweichenden Empfänger“ in ihrer Multibanking-Schnittstelle mit übertragen und finanzblick auch diesen in solchen Fällen verwendet hat. In Ihrem Onlinebanking und ihnen Apps bereiten die Sparkassen die Buchungssätze weiterhin so auf, dass in solchen Fällen der "Abweichender Empfänger" statt des „Empfängers“ angezeigt wird. Offenbar überträgt die Sparkasse seit Anfang September (Umstellung auf PDS2) den "Abweichender Empfänger" nicht mehr über de Schnittstelle. :cursing:


    Habt Ihr auch solche Probleme? Dann wendet Euch bitte an die Onlinebanking-Abteilung Eurer Sparkasse! Je mehr Kunden das beanstanden, umso höher ist die Chance, dass die Sparkasse das abstellt.