Tankgutschein des Arbeitgebers in Zusammenhang mit Fahrt-/Reisekosten

  • Eine Frage zur Steuererklärung hätte ich noch:

    Der Arbeitgeber vergibt ab einer bestimmten gefahrenen Kilometer-Anzahl einen Gutschein für die Tankstelle (nicht an Kraftstoff gebunden); gehe ich richtig in der Annahme, dass - solange der Gutschein-Wert im Monat unter 44 EUR liegt - dieser Wert nicht in den Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten erscheinen bzw. gegengerechnet werden muss? Ich bin mir da sehr unsicher ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Arbeitgeber vergibt ab einer bestimmten gefahrenen Kilometer-Anzahl einen Gutschein für die Tankstelle (nicht an Kraftstoff gebunden);

    Wenn der Gutschein wirklich an den Umfang der dienstlich gefahrenen Kilometer gekoppelt ist, dann hätte ich in diesem Fall zumindest ein Problem mit einer Steuerfreiheit i.S. § 8 Abs. 2 Satz 11 EStG. Zumal der AG Euch ja ansonsten nur 0,20€ je gefahrenen Kilometer steuerfrei erstattet und nicht die möglichen 0,30€ je gefahrenen Kilometer. Hier besteht ja ein konkreter Zusammenhang zwischen Kosten auf Deiner Seite und einer Leistung des Arbeitgebers in Geld- oder Geldeswert. Ähnlich ist es ja bei Verpflegungsmehraufwendungen anlässlich von Auswärtstätigkeiten und kostenlos/verbilligt zur Verfügung gestellter Mahlzeiten.


    Also m.E. ist der Wert der Gutscheine als steuerfrei ersetzte Reisekosten den tatsächlich entstandenen Kosten gegenzurechnen.