Kinderbetreuungskosten - teilw. selbst gezahlt

  • Hallo,

    mein AG bezahlt mir die Kindergartenkosten und überweist mir den Betrag steuerfrei auf mein Konto.

    Durch eine Erhöhung des Kindergartenbeitrags musste ich jedoch 240€ selbst bezahlen (Gehalt wurde erst 1 Monat später nachgestellt).

    Wie kann ich jetzt diese 240€ eingeben so dass ich sie wieder zurückbekomme?

    Aktuell habe ich bei Persönliches -> Kinder -> %KIND% -> Kinderbetreuung eine Aufwendung in Höhe von 240€ eingegeben.

    Daduch ändert sich meine zu erwartende Erstattung jedoch nur um ~20€.

    Wie/Wo muss ich das eingeben?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell habe ich bei Persönliches -> Kinder -> %KIND% -> Kinderbetreuung eine Aufwendung in Höhe von 240€ eingegeben.

    Daduch ändert sich meine zu erwartende Erstattung jedoch nur um ~20€.

    Und was stört dich daran? Es wirkt sich ja alles nur im Rahmen deines persönlichen Grenzsteuersatzes aus.


    Im Übrigen sind die Gesamtkosten einzugeben und die Summe aller AG-Erstattungen. Das ergibt in der Summe zwar im Zweifel dasselbe, erspart aber mögliche Rückfragen des Finanzamts aufgrund von Kontrollmaterial.

  • >Und was stört dich daran?


    Ich war der Annahme, dass die 240€ 1:1 bei der Erstattung wieder rauskommen.

    (Grund: Ein Kollege meinte mal es wäre egal ob der AG das steuefrei auszahlt oder ob man es bei der Steuererklärung angibt.)


    Danke für den Tipp mit den Gesamtkosten. Habe ich jetzt komplett eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war der Annahme, dass die 240€ 1:1 bei der Erstattung wieder rauskommen.


    (Grund: Ein Kollege meinte mal es wäre egal ob der AG das steuerfrei auszahlt oder ob man es bei der Steuererklärung angibt.)

    Das nun wirklich nicht. Ist aber ein weit verbreiteter Irrtum.


    Danke für den Tipp mit den Gesamtkosten. Habe ich jetzt komplett eingetragen.

    Prima. Gerne geschehen. :)