Immobilienabschreibung

  • Hi Zusammen!


    Ich komme gerade nicht weiter und finde auch nicht wirklich was im Netz zu meinem Problem:

    2018 habe ich geschäftlich eine Immobilie gekauft und würde Sie gerne als Anlage zur Abschreibung mit im System anlegen.


    Soweit ich weiß, muss ich die Anschaffungskosten in die Abschreibung als Zugang aufnehmen. Hier mein erster (wahrscheinlich) Denkfehler. Ich habe Rechnungen von u.a. dem Notar mit Vorsteuer, soll aber nur den Nettobetrag eingeben.

    Wie buche ich dann den Umsatz auf meinem Konto? In die Abschreibung sowie in eine "normale" Buchung, also doppelt, wäre wahrscheinlich nicht korrekt?


    Danke schon mal vorab und ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)

  • Wie das genau in deinem Programm geht, weiß ich nicht. Ich Mein Büro buchst du ganz normal auf die Konten Grund und Boden den nicht abschreibbaren Anteil und auf Konto Gebäude den abschreibbaren Anteil mit Angabe 19%. Dann wirst du in den Betriebsvermögensteil geleitet, in dem die Angaben natürlich ohne Vorsteuer erfolgen.

    So hast du die Buchungen sowohl auf deinen Fibu-Konten als auch im Anlagenverzeichnis.

  • Ah okay, verstehe. Ich muss das doppelt eingeben. Also im Konto "Bauten auf eigenen Grundstücken" gebucht, wird das nicht relevant als Ausgabe ausgegeben, sondern nur, wenn ich es als Anlage extra eingebe und dann über die Abschreibung in der EÜR.


    Danke für die Hilfe!