Heizkosten in Hausgeld integrieren

  • Ist es möglich, die Heizkosten in die Hausgeldabrechnung zu integrieren, sodass ich die kompletten Heizkosten auf Seite 3 bei den umlegbaren Kosten aufgeschlüsselt bekomme? Wenn die die Heizkosten (Abrechnung über Techem) einpflege, so habe ich noch mehr Seiten Hausgeldabrechnung, wobei ja eigentlich nichts anderes steht, als auf der Techem Abrechnung.

    Außerdem habe ich eine komplette Summe Hausgeldzahlung, die nicht nach Hausgeld und Heizkosten aufgeschlüsselt ist.

    Bei den Mietern hingegen soll in der Nebenkostenabrechnung schon aufgeteilt werden in NK und Heizkosten.

  • Natürlich kannst Du die Heizkosten lt. Abrechnung hinterlegen. Es gibt dazu sogar rin Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das stimmt schon. Wenn ich allerdings nach Video vorgehe, dann steht in der Hausgeldabrechnung für die Eigentümer auf Seite 2 genauso: Hausgeld gezahlt nach EWP und Heizkosten gezahlt nach EWP (hier eben 0, da die Umlage nicht nach Betriebs- und Heizkosten aufgeschlüsselt sind).

    Für Mieter ist das ja völlig i.O., weil eine solche Aufschlüsselung erfolgen muss. Nur die Eigentümer zahlen doch lediglich Hausgeld, nicht aufgeteilt in Heizkosten u.a., sodass es irritiert und eigentlich völlig überflüssig ist.

  • Ja, das stimmt schon. Wenn ich allerdings nach Video vorgehe, dann steht in der Hausgeldabrechnung für die Eigentümer auf Seite 2 genauso: Hausgeld gezahlt nach EWP und Heizkosten gezahlt nach EWP (hier eben 0, da die Umlage nicht nach Betriebs- und Heizkosten aufgeschlüsselt sind).

    Für Mieter ist das ja völlig i.O., weil eine solche Aufschlüsselung erfolgen muss. Nur die Eigentümer zahlen doch lediglich Hausgeld, nicht aufgeteilt in Heizkosten u.a., sodass es irritiert und eigentlich völlig überflüssig ist.

    Diesen Eintrag bei den Stammdaten kannst Du zwar leer lassen, aber trotzdem wird die Zeile im EWP mitgedruckt, dann eben mit "0". Kann man nicht ändern.


    Die Techem-Abrechnung kannst Du natürlich auch direkt unter den Nebenkosten abrechnen, und nicht mittels der integrierten Heizkostenabrechnung.

    Dazu ein Konto erstellen, Verteilschlüssel "lt. Abrechnung", dann die Techem-gesamtsumme dort hineinbuchen, und den jeweiligen HK-Betrag pro Eigentümer dann über die Kostenverteilungstabellen aufteilen. Schwupps, fertig.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P