Heizkostenabrechnung mit Zählern, die am Jahresende auf den Wert " 0 " zurück fallen. Somit können nachfolgende Werte kleiner oder auch größer sein als im Vorjahr

  • Das war ja nicht das Thema. Das kann das Programm.

    Dann muß Semmeljo55 umsteigen auf den Verwalter umsteigen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Vermieter HKV´s nicht anlegen kann, dass die ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder mit null beginnen. Ich selbst habe noch keinen HKV gesehen, der weiterläuft, wie z. B. ein Wärmemengenzähler.

  • WDV/Molliné 24

    Was ist das denn, habe ich noch nicht gesehen, gib mal bitte eine Info.


    Ob es HKV gibt die keine Stichtagsprogrammierung haben, weiß ich nicht, denn soviel ich weiß, kann man den Stichtag auch unterjährig angeben. Das die weiterlaufen, da werde ich mich schlau machen.

  • Moin,


    können wir nochmal auf das Grundproblem zurück kommen?


    Gibt es im Vermieter die Möglichkeit einen Zähler anzuwählen, der Einheiten zählt und am Jahresende auf " 0 " zurück springt?


    Gibt es die Möglichkeit, das System zurückzusetzen?


    Ich kann keine neuen Zählerstände mehr eingeben. Das Feld nimmt keine Eingabe mehr an.


    Gruß

  • dann steige ich nach einer Versuchsphase auf " Hausverwalter " um.


    DANKE für Eure Mühen.

    Dann eine Info:


    Bitte bei Buhl diesen Sachverhalt schildern, dass du dir den Vermieter gekauft hast und auf den Hausverwalter umsteigst. Es könnte sein, dass sie dir einen Sonderpreis machen. Das habe ich aus einem Bericht hier mal gelesen.

  • Hat leider nicht geklappt mit dem Sonderrabatt.

    Und ich schlage mich nun mit der Kontenzuordnung im Hausverwalter rum.


    Wasser ist der Hammer: Wasserverbrauch, Niederschlagswasser, Abwasser, Grundkosten ???????


    Ich bin kurz davor alles wieder mit Excel zu machen

  • Wo ist das Poblem ?

    Sind es nur die Zähler ?

    Ich habe doch zwei Wege aufgezeigt.

    90 % kann ich mit dem Vermieter abdecken.

    Das Programm Hausverwalter ist nicht ohne. Ein bisschen Buchhaltung sollte man schon kennen.

    Notfalls kann ich mit dem Teamviewer draufschauen, wenn gewünscht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Bin schon recht weit.


    Ein paar Kosten werden nicht erfasst.

    Z.B. tauchen die vom Mieter geleistetetn Vorauszahlungen in der Abrechnung nur mit 0,00 €, also nicht auf.

    Und ich habe ein Grundproblem beim Zuordnen der Zähler zu den Verrechnungskonten.

    Mir ist noch nicht klar, wie die die einzelnen Kostenarten richtig dem Umlageschlüssel zugeotrdnet werden müssen.

    Bzw. woher das System weiß, welcher Schlüssel zu welcher Wohnung gehört.


    Es gibt Kosten, die werden laut Verbrauch abgerechnet ==> über Zählerwerte. Das ist mir glaube ich klar.


    Und es gibt Kosten, die werden nach anderen Schlüsseln umgelegt, z.B. Niederschlagswasser oder Zählerkosten Wasseruhr oder andere Grundkosten.


    Da klemmt es noch.


    Ich vermisse eine Programmführung wie beim Steuersparbuch. Da hüpft das Programm von einem Schritt zum anderen und zeigt die richtige Eingabemaske.


    Gibt es so eine Anleitung hier auch? Für Maschinenbauer - nicht für Buchhalter??

  • Das Programm Hausverwalter ist nicht ohne. Ein bisschen Buchhaltung sollte man schon kennen.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn einer eine WEG macht und Hausverwalter ist, dann muss er eine Prüfung machen bzw. gemacht haben, damit er sich mit der ganzen Problematik der Vorschriften auskennt. Der weiß in der Regel, wie man was zu verbuchen hat, wenn er auch kein Buchhalter ist.

    Und wie schwierig das manchemal ist, sieht man an den Hilfestellungen der beiden hier im Forum, die die entsprechende Ahnung haben.


    Wenn man "nur" die Betriebskostenabrechnung(en) machen will, muss man sich damit auskennen, welcher Verteilerschlüssel im Mietvertrag steht und dementsprechend die Betriebskostenarten (Konten) einstellt. Damit ist der Grundstock gelegt. Und die Hilfe, die ich oben angegeben habe hilft schon ganz schön weit.