Photovoltaikanlage - Umsatzsteuererklärung notwendig?

  • Leibe Forenmitglieder,


    seit November 2019 habe ich nun eine PV-Anlage auf dem Dach.

    Ich habe für November und Dezember eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgegeben. Überschuss speise ich ins Netz ein (wobei ich
    bislang noch kein Geld vom Netzbetreiber bekommen habe), einen Teil des Stromes verbrauche ich oder speise es in meinen
    Akku zur späteren Verwendung ein.

    Für meine Einkommenssteuererklärung nutze ich das WISO-Steuerprogramm. Hier kann ich ja die Jahresverbräuche meiner PV-Anlage
    im Rahmen der EUR angeben. Dies habe ich auch soweit schon einmal alles eingetragen.

    Muss ich dennoch eine Jahres-Umsatzsteuererklärung über ELSTER machen oder reicht es, alle Daten wie Einspeisung, Netzbezug,
    Eigenverbrauch im Rahmen der Einkommenssteuererklärung des WISO-Programmes zu machen ?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich dennoch eine Jahres-Umsatzsteuererklärung über ELSTER machen ...

    ja


    Bitte nutze auch einmal die erweiterte Forumssuche und/oder die Programmhilfe/-suche.

  • Tja - wer "A" (USt), muss auch "B" tun. Das ist die Folge, wenn man einen einmaligen liquiden Vorteil haben möchte. In einer Niedrigzinsphase wie wir seit Jahren haben, ist dieser Vorteil nur noch sehr marginal. Zumal man fünf Jahre gebunden ist.