Kategorien von Konten/Investments/Wertpapieren

  • Hallo zusammen,


    in der Software WISO Mein Geld vermisse ich noch folgende Funktionalitäten:

    Aktuell finde ich nur bei einzelnen Buchungen in z.B. Girokonten die Möglichkeit Kategorien zu vergeben.

    Ich würde gerne einem bestimmten Konto eine frei wählbare Kategorie vergeben (z.B. Bargeld, Festgeld, Krypto, Aktien, Edelmetalle, P2P, ...)

    Außerdem will ich diese Kategorien dann in einem Liniendiagramm/Kreisdiagramm darstellen. Momentan kann ich in den Diagrammen nur einzelne Konten darstellen. Mir fehlt die Möglichkeit Konten nach den oben genanten Kategorien zu gruppieren.

    Das gleiche sollte auch für Wertpapiere möglich sein. Also einem Wertpapier eine Kategorie vergeben und das Depot (bzw. mehrere Depots gleichzeitig) basierend auf den frei gewählten Kategorien in einem Liniendiagramm/Kreisdiagramm darstellen.


    Nach meinem Verständnis soll WISO Mein Geld eine Hilfe sein, um eine Übersicht über die verschiedenen Anlageklassen zu geben. Die Erfassung ist auch ganz gut machbar (leider noch keine Kryptowährungen ...), bei der Darstellung fehlen mir noch einige Features.


    Viele Grüße