Demodatenbank umbenennen oder in weitere Datenbank kopieren

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe alle Daten in der Demodatenbank in dem Programm Mein Verein eingegeben.
    Kann ich diese Datenbank umbenennen in den Vereinsnamen?
    Oder besteht die Möglichkeit, dass ich eine neue Datenbank anlege und alle Daten übernommen werden?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe alle Daten in der Demodatenbank in dem Programm Mein Verein eingegeben.

    Das lässt befürchten, dass auch andere Einstellungen nicht stimmen und du einen Haufen von Daten (Konten, Rechnungen, Mahnungen) als Müll hast. Bitte alles genau kontrollieren und Einträge löschen, die nicht zu deinem Verein gehören.


    Kann ich diese Datenbank umbenennen in den Vereinsnamen?

    Das bringt gar nichts.

    Die Datenbanken liegen im Installationsverzeichnis in Unterverzeichnis "DB". Die Datenbank des Demo-Vereins ist die DB0.FDB.

    Dein Verein ist die DB1.FDB. Du kannst den Fehler beheben, indem du

    1. DB1.FDB umbenennst (beliebiger Name).

    2. DB0.FDB kopierst und dann die Kopie in DB1.FDB umbenennst.


    Die Demo-Datenbank ist nützlich, weil man im Demo-Verein Dinge testen kann, bevor man die Daten im eigenen Verein verändert.

    Deshalb soltest du die DB0.FDB auch wiederherstellen. Dazu kannst du das Programm auf einem anderen PC installieren und dann die DB0.FDB von dort auf deinen Rechner übertragen.