10 Tage Regelung

  • Guten Morgen,


    zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr !


    Ich hab mich bereits durch etliche Themen und Beiträge gelesen, doch bin daraus nicht wirklich schlau geworden.


    Ich habe gestern eine Zahlung von einem Kunden erhalten von dem ich öfters Zahlungen erhalte (Stammkunde).


    Wie behandle ich nun diese Zahlung ? Leistungs- und Rechnungszeitraum war der Dezember, jedoch Geldeingang am 7.1.2020. Findet die 10 Tage Regelung Anwendung? Sprich ich buche es auf das Jahr 2019 oder entfällt diese Regelung da keine wiederkehrende Leistung?


    Falls es hilft es sind nicht steuerbate Umsätze, da der Empfänger im Drittland sitzt, somit fällt keine USt an.

    Da ich Neugründer bin muss ich monatlich meine USt-VA abgeben. Ich habe die IST-Versteuerung gewählt, falls mal USt anfallen sollte und ermittel meinen Gewinn nach der EÜR.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die gleichen Wünsche auch von mir,

    Nein.

    Diese Regelung betrifft regelmäßig wiederkehrene Einnahmen/Ausgaben.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Dies ist ebenfalls eine Seite die ich mir durchgelesen habe und ich davon ausging, das es eine Art Regelmäßigkeit bei den Zahlungen von Stammkunden gibt und somit eine wiederkehrende Leistung. Ok die rechtliche Verpflichtung besteht ja nicht.. Hmmm schweres Thema aber danke schonmal :)