Mehrere Rechnungen auf einen Rechnungseingang zusammenfassen

  • Hallo, ich habe immer wieder den Fall, dass ein Kunde mehrere Rechnungen gleichzeitig bezahlt. Wenn ich jetzt mein Konto abrufe, steht dort ein Betrag und ich kann unter Buchungsvorlage ja die einzelnen Rechnungen aufrufen. Aber wie kann ich dann mehrere Rechnungen diesem einen Eingang zuweisen??? Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Anhang

  • Hallo SAMM,

    vielen Dank für die Antwort. Ich kann es leider jetzt nicht mehr ausprobieren, weil ich die offenen Rechnungen schon ausgebucht habe. Aber funktioniert das mit der Splitbuchung denn auch mit offenen Rechnungen? In der Anleitung steht dazu leider nichts.

  • Hallo SAMM,


    ich hoffe, Du bist noch hier ;-)) Ich konnte leider Deine Hilfe erst jetzt ausprobieren, weil ich bisher keinen Zahlungseingang mit mehreren Rechnungen hatte. Aber ich kann es irgendwie nicht umsetzen. Wenn ich eine normal Buchung mache, dann wird mir die Auswahl zum Splitten ja angezeigt, aber ich mache es ja wie folgt:


    1. Ich erstelle mehrere Rechnungen

    2. Ich hole meine Zahlungseingänge online von der Bank und komme dann z. B. an einen Zahlungseingang, wo Kunde xy die Rechnungen 1, 2 und 3 zusammen bezahlt hat.

    3. Jetzt kann ich aus den Vorschlägen aber nur immer eine Rechnung auswählen und das passt ja dann nicht.


    Wäre hier denn eine Splitbuchung überhaupt angesagt, weil ja sowohl das Sollkonto (Bank) als auch das Habenkonto (z. B. 8400) identisch sind. Ich dachte immer beim Splitten müssten unterschiedliche Konten angegeben werden.


    Also ich stelle mir vor, dass es so ablaufen würde, dass ich einfach mehrere Vorschläge auswählen kann, aber das geht ja nicht bzw. zumindest finde ich das nicht.


    Vielleicht hast Du oder sonstwer ja noch eine Tipp in die richtige Richtung.

    Vielen Dank!