EÜR als Kleinunternehmer in WISO-Sparbuch erstellen, wenn Buchhaltung in Lexware-Office passiert

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auch das Problem, dass ich als Kleinunternehmer (§19 UstG) meine EÜR nicht über WISO-Sparbuch direkt erfassen kann.
    Leider weis ich auch nicht, wo ich im Programm was anklicken muss, um das zu erreichen.

    Meine Buchhaltung mache ich seit Anfang 2018 in Lexoffice. Das klappt sehr gut und es wird am Jahresende auch eine amtliche EÜR bereitgestellt, aus der man dann die Daten einfach 1:1 ins Elsterformular übertragen kann - es werden sogar die korrekten Feldernummern des Elster-Formulares vorgegeben.

    Ich würde die Angaben nun gerne direkt in WISO_Sparbuch erfassen, damit sie dann direkt mit der Steuererklärung übertragen werden und ich eben nicht extra eine EÜR über Elster-Online ans FA schicken muss.

    Geht das so überhaupt ?

    vielen Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Forenregeln beachten und nicht einfach an irgendein Thema dranhängen, nur weil da auch das Stichwort Kleinunternehmer gefallen ist. Ich hab für Dein Thema einen neuen Thread eröffnet.


    Du musst schon schauen, welche Exportmöglichkeiten lexoffice zulässt und was dann im Sparbuch möglich ist bzw. was lexoffice selber an Übermittlungsmöglichkeiten im Steuerrecht zulässt. Ansonsten eben programmunterstützt eine EÜR erstellen, da diese, bei entsprechender Tätigkeit bzw. Einkünften, immer abzugeben und dem FA zu übermitteln ist, und elektronisch mittels des Programms übermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich bin neu hier und habe auch das Problem, dass ich als Kleinunternehmer (§19 UstG) meine EÜR nicht über WISO-Sparbuch direkt erfassen kann.

    Leider weis ich auch nicht, wo ich im Programm was anklicken muss, um das zu erreichen.


    Ich würde die Angaben nun gerne direkt in WISO_Sparbuch erfassen, damit sie dann direkt mit der Steuererklärung übertragen werden und ich eben nicht extra eine EÜR über Elster-Online ans FA schicken muss.

    Geht das so überhaupt ?

  • Warum machst du dann die Buchungen in LexOffice und nicht im EÜR-Modul des Steuersparbuchs? Du sparst dir die monatlichen Gebühren für LexOffice. Alternativ müsstest du smartsteuer von Lexware bzw. dessen Kooperationspartner erwerben - dafür gibt es laut FAQ von LexOffice eine Exportfunktion.