Vortragsfähiger Gewerbeverlust in Mein Büro?

  • Hi,


    mein Finanzamt hat mir einen vortragsfähigen Gewerbeverlust bescheinigt: Er entspricht der Höhe meines Verlustes in der EÜR.


    Im SKR03 sehe ich das Konto 0868 für "Verlustvortrag vor Verwendung". Buchen müsste ich doch nun so etwas wie "0868 an 9000, Betrag X €", oder?


    In Mein Büro gibt es in den Stammdaten das 0868-Konto allerdings nicht, und dann auch ebensowenig die entsprechenden Einträge in der langen Stammdatenzeile.


    Was ist in Mein Büro zu tun? Und wie bleibt das updatesicher?


    Danke + Gruß, Michael

  • Der vortragsfähige Gewerbeverlust hat einzig und alleine in deiner Einkommensteuererklärung etwas zu suchen. In der EÜR gibt es keine Vorträge - hier fängt im Endeffekt jedes Jahr neu an. Du machst keine Bilanz, für die die von dir genannten Konten gehören.