Email Textbausteine Formatierungsfehler bei Übergabe an Outlook

  • Hallo,


    wenn ich eine Auftragsbestätigung per Email versenden möchte und dafür eine Textbaustein benutze, den ich zuvor unter Kleinstammdaten eingetragen habe, dann wird dieser Textbaustein, bei der automatischen Übergabe an Outlook, um 1 Zeichen nach rechts verschoben in die Email eingesetzt, so dass die anschliessend eingefügte Signatur dann nicht genau senkrecht unter dem Text steht. Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte?


  • Kann ich nicht nachstellen, habe auch kein Outlook. Ich würde aber als Erstes schauen, ob da wirklich ein Leerzeichen vor jeder Zeile steht, was ich mit nicht vorstellen kann. Ich vermute es ist eher eine Formatierungsfrage hinsichtlich des linken Randes, also des Absatzeinzugs. Rechte Maustaste "Absatz" auswählen und schauen welche Einzüge eingestellt sind. An sich müsste dort eine Zahl stehen. Wenn der Einzug auf Null gestellt wird, sollte der Text links außen stehen.


    Theoretisch müsste das die Standardformatierung sein, aber dann wäre das ja bei allen E-Mails der Fall. Fragt sich deshalb, ob mmöglicherweise eine andere Formatvorlage als sonst gezogen wird. Einfach mal (wieder per rechter Maustaste) vergleichen, welche in der WISO MB-Mail und in direkt in Outlook eröffneten E-Mails verwendet wird.