EÜR 2020 Konto fehlt?

  • Hallo liebe WISO Nutzer,


    Ich mache die EÜR& Kassa seid 2017 aber nun ist mir gerade aufgefallen das es in der neuen EÜR 2020 das Konto 1370 nicht mehr gibt? Es findet sich nicht im Saldovortrag auch nicht mehr im Kontenplan?

    Ich habe jetzt die letzte Vorsteuer für das letzte 4. Quartal 2019 auf das Konto 1370 gebucht (1780/1370) und wollte natürlich den Saldovortag auch wieder in 1370 buchen. Es gibt nur noch das Konto 1371 im Saldovortrag und im Kontenplan. Es ist nicht Ergebnisauswirkung somit für meine Vorsteuerbuchung nicht zu verwenden oder?

    Wie macht Ihr das nun, mit der letzten Vorsteuer-Quartalsabrechnung die ja jetzt im Januar überwiesen wurde?
    Wo oder wie buche ich das jetzt?


    Lieben Dank für eure Antworten.

    Duftbiene

  • Das Konto fehlt, weil die DATEV dieses Konto aus dem Rahmenkontenplan entfernt hat. Entweder nimmst du 1371 oder ein anderes ähnliches Konto. Normalerweise bucht man diese Dezembervorauszahlung ja auch 1780 an 1789, da braucht man das Konto 1370 nicht.